Dieses Pärchen hat sich im Tierschutzverein Halver-Schalksmühle gesucht und gefunden. Die beiden zirka dreieinhalbjährigen Shadow (w) und Dusty (m) werden daher nur zusammen vermittelt. Sie gehören nicht zu den verschmusten Tieren ihrer Art, lassen sich aber anfassen – wenn es denn unbedingt sein muss. Für Kinder sind sie weniger geeignet, da sie sehr eigenständig sind.
Eine Vergesellschaftung mit weiteren Tieren sieht Anja Neumaier, vom Tierschutz Halver-Schalksmühle, als problematisch an, da speziell Shadow sehr dominant ist. Mit Dusty hat sie aber einen geeigneten Partner gefunden.
Das Tierheim wünscht sich eine Haltung nach den Vorschlägen der „Kaninchenwiese„. Dort heiß es: Kaninchen haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen und trotzdem werden sie immer noch in Käfigen in der Zimmerecke gehalten. Dort vegetieren sie vor sich hin und machen sich leider auch selten in ihrem Leid bemerkbar, wie es zum Beispiel Katzen tun würden.
Deshalb haben sie auch oft den Ruf des „langweiligen Käfigtieres“. Bietet man ihnen jedoch einen abwechslungsreichen, käfigfreien Lebensraum, so wie es bei Katzen schon üblich ist, wird man mit Kaninchen die gleiche Freude wie mit Hunden, Katzen oder Hausschweinen haben. Das Schöne an der freien Haltung ist, dass die Tiere ihr ganzes Verhalten zeigen und am Leben des Menschen teilhaben. Dies ist bei einer Haltung im Käfig ausgeschlossen.“
Fotogalerie:
Für eine artgerechte Haltung sollten die beiden eigentlich in einem Außengehege leben. Da sie aber bisher nur an eine Wohnungshaltung gewöhnt sind, können sie frühestens ab Ende Mai in ein artgerechtes Freigehege ziehen. Shadow und Dusty werden auf jeden Fall nur in ein neues Zuhause vermittelt, das eine Käfighaltung ausschließt.
Beide sind sehr aktive Kaninchen, die beschäftigt werden möchten und Abwechslung im Gehege brauchen. Als Empfehlung für eine artgerechte Haltung gelten ein Gehege von mindestens sechs Quadratmeter mit täglichem Auslauf für zwei Kaninchen.
Natürlich wünschen sich die beiden so schnell wie möglich ein neues Zuhause. Ob eine Abgabe seitens des Tierheims noch vor Weihnachten erfolgen kann, entscheiden die Leiter der Auffangstation nach einem ausführlichen Gespräch mit den Interessenten. „Wir geben die Tiere auf keinen Fall als Weihnachtsgeschenk ab“, ist die klare Aussage.
Weitere Infos zu Shadow und Dusty:
- Farbe: grau
- Rasse: Zwergkaninchen (Shadow) u. Löwenköpfchen (Dusty)
- Beide Kaninchen sind kastriert
- Impfungen: Myxomatose, RHD 1 + 2
Bei Interesse an diesen Kaninchen bittet der Tierschutzverein Halver-Schalksmühle um Kontaktaufnahme über [email protected] oder telefonisch unter 02353 – 13 97 05, um einen Kennenlerntermin zu vereinbaren.
Die anderen Tiere, die außer Shadow und Dusty auch noch auf ein neues Zuhause warten, sind auf der Homepage des Tierschutzvereins unter www.tierschutzhalver.de zu finden.