Der Komödienklassiker „Schöne Bescherungen“ nimmt in unnachahmlicher Weise das Spannungspotential der Weihnacht unter die Lupe. So wollen Neville und seine Frau Belinda ein harmonisches Familienfest feiern, doch schnell gerät die gutbürgerliche Fassade ordentlich ins Wanken. Die Erwartungen liegen hoch, die Nerven blank. Als zu den innerfamiliären Streitigkeiten, Schwägerin Rachel auch noch ihren Schwarm, den attraktiven Schriftsteller Clive, zur Bescherung präsentiert, der den Gefühlshaushalt der anwesenden Frauen gehörig durcheinander bringt, kommt einiges in Bewegung und der hochnotkomische Weihnachts-Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Ein amüsanter Abend, dessen Chaos das Publikum sicherlich nachvollziehen kann.
Alan Ayckbourn, der 1939 in London geboren wurde, hat eine Ensemblekomödie mit ebenso hinreißenden wie berührenden Figuren geschrieben, die an Slapstick, Witz und Wiedererkennungsmomenten nicht zu überbieten ist.
Für die Veranstaltung „Schöne Bescherungen“ am Sonntag,10. Dezember, um 19:30 Uhr gibt es noch Karten zu Preisen von je 13,00 € – 18,50 € zzgl. Gebühren. Diese können an der Theaterkasse (Tel: 02351 / 171299), im Webshop des Kulturhauses und – nach Vorrat – noch an der Abendkasse vor der Veranstaltung erworben werden. An der Abendkasse gilt ein erhöhter Eintrittspreis. In thematischer Verbindung mit dem Stück tischt die Fleischerei Geier ab 18:00 Uhr ein kulinarisches Angebot auf, das zum Verweilen einlädt. Das Weihnachtsbuffet-Angebot bedarf der Voranmeldung bei Fleischerei Geier unter Mail [email protected] oder telefonisch unter 02351 / 676300.
Komödie von Alan Ayckbourn / Deutsch von Max Farber Regie: Folke Braband Bühne: Tom Presting Kostüm: Nicole von Graevenitz Ensemble: Katja Weitzenböck, Achim Wolff, Oliver Dupont, Timothy Peach, Alexis Kara, Nina Juraga und Tommaso Cacciapuoti Komödie Berlin