Am 3. Juni erhielt die Plettenberger Zeppelinschule im Rahmen einer Feierstunde aus den Händen der Bundesministerin Steffi Lemke die Auszeichnung „Verbraucherschule“. Dazu gratulieren der heimische Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak (CDU) und und Matthias Eggers, heimischer CDU-Abgeordneter im NRW-Landtag.
„Mit großer Freude haben wir von der Auszeichnung der Zeppelinschule als Verbraucherschule erfahren. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Verbraucherzentrale-Bundesverband (vzbv) bundesweit Schulen, die jungen Menschen verbraucherrelevante Kompetenzen vermitteln“, so Ziemiak und Eggers zum Hintergrund. Die außergewöhnliche Ehrung sei die verdiente Würdigung eines vorbildlichen schulpädagogischen Engagements, auf die Kollegium und Schülerschaft gleichermaßen sehr stolz sein könnten.
„In der Zeppelinschule wird Verbraucherbildung großgeschrieben. Hier lernen Schülerinnen und Schüler schon früh, als mündige Verbraucher reflektierte Entscheidungen zu treffen; sie erwerben praktisches Alltagswissen über die Zusammenhänge von Konsum und Lebensstil. Gerade diese Kompetenzen sind heute besonders wertvoll für die Entwicklung und Lebensführung junger Menschen“, unterstreichen beide Abgeordnete die Vorbildfunktion der Plettenberger Gemeinschaftshauptschule.