Vor 60 Jahren begann eine Erfolgsgeschichte, die die Automobilwelt nachhaltig prägte: Die Erfolgsgeschichte der Fuchsfelge. 60 Jahre Innovation, Präzision und Stil – made in Meinerzhagen. Das Unternehmen Otto Fuchs blickt anlässlich dieses Ereignisses auf die Entwicklung zurück und widmet dem internationalen Verkaufsschlager aus dem Sauerland so die volle Aufmerksamkeit.
Als Porsche im September 1963 den 911 präsentierte, wollte man die stärkste Variante, den 911 S, mit einem besonders leichten und hoch belastbaren Rad ausstatten. Zwei Jahre später, im Herbst 1965, sollte dieses Modell vorgestellt werden. Im Vorfeld testete Porsche verschiedene Räder – darunter ein gegossenes Magnesiumrad aus den USA, das jedoch nicht überzeugen konnte. Günter Kraetsch, Handelsvertreter der Firma Otto Fuchs, erkannte das Potenzial und brachte die Idee eines geschmiedeten Leichtmetallrades ins Spiel – ein Novum in der Automobilwelt.
Der damalige Geschäftsführer Joachim Fuchs war sofort begeistert und unterstützte die Idee, berichtet das Unternehmen in dieses Tagen. Die erste Skizze entstand am 13. Februar 1965, und bereits im September trafen die allersten Räder per Luftfracht in Frankfurt ein – rechtzeitig zur IAA, wo sie am neuen Porsche 911 Targa für Aufsehen sorgten. "Die Resonanz war überwältigend", und Porsche bestellte noch im selben Jahr 5000 Räder. Trotz anfänglicher technischer Herausforderungen setzte sich das geschmiedete Rad durch – leichter, stabiler und formvollendet.
Fotogalerie
Es folgten Räder für Sportwagen, Klassiker, Sondereditionen, Luxusmodelle und Elektrofahrzeuge. Heute sind die geschmiedeten Aluminiumräder fester Bestandteil bei nahezu allen führenden Automarken.
Zum Jubiläum startete Otto Fuchs kürzlich die Social-Media-Kampagne „60 Jahre FUCHSFELGE. 60 Geschichten.“ Sie gewährt exklusive Einblicke hinter die Kulissen – von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zu den Menschen hinter der Marke, intern wie extern. Gewinnspiele, Werksführungen und Storys begleiten die Aktion, die am 10. September 2025 begann – exakt 60 Jahre nach Ankunft der ersten Räder in Frankfurt für den Verbau auf dem Porsche 911. Ihren Abschluss findet die Reihe am 14. Mai 2026 beim Fuchsfelgen-Treffen zu Christi-Himmelfahrt.