Nun gibt es ein „Singt mit uns“ in Neuenrade und alle sangesfrohen Menschen werden dazu bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.
Seit Beginn der 70er Jahre singen Bürger und Bürgerinnen im Shalomchor aus Neuenrade mit. Der gemischte Chor gestaltet nicht nur Gottesdienste der katholischen Kirchengemeinde Neuenrade mit, sondern auch viele weitere Veranstaltungen aus Neuenrade und der Umgebung. Als damals die neue geistliche Musik Einzug in die katholische Kirche erhielt, war auch der Wunsch bei den Mitgliedern der damaligen katholischen Jugend danach sehr groß. So bildete sich im Jahre 1973 eine Gruppe von Sängerinnen und Sängern, um bestimmte Lieder aus diesem Bereich zu proben.
Die Gruppe der Jugendlichen, welche zu diesem Zeitpunkt bereits aktiv Jugendmessen mitgestaltete, entschloss sich zur Gründung eines Chores. Nach einer Abstimmung wurde sich für den Namen „Jugendchor Shalom“ entschieden, aus welchem später der „Shalomchor“ wurde. Weitere Jugendliche schlossen sich im Laufe der Zeit an, teilweise zählte der Chor bis zu 40 Mitglieder. Seit der Gründung gestaltet der Chor das kulturelle Leben in Neuenrade mit. Auch Gottesdienste aus umliegenden Gemeinden wurden bereits unterstützt. Im Laufe der Jahre erweiterte sich das Liedgut – so gestaltet auch heute der Chor mit seinem großen Repertoire das Kulturprogramm der Stadt Neuenrade mit.
Das Jubiläum wird am Samstag, 21. Juni ab 16 Uhr unter dem Motto „Sing mit uns“ bei einem offenen Mitmachsingen in der Aula der Hönnequellschule Neuenrade gefeiert. Unterstützt werden der Chor auf und alle Mitmachsänger vor der Bühne von Musiker und Entertainer Thomas Weber.