Zum 125-jährigen Bestehen feierte die Freie evangelische Gemeinde Kierspe (FeG Kierspe) am Sonntag, 30. November, ihr Jubiläum mit einem Konzert der Big Band Swingsound aus Kierspe.
„Wir haben uns das heutige Datum und die Uhrzeit ausgesucht, da wir normalerweise immer im Herbst, sonntags um 17 Uhr, eine musikalische Vesper veranstalten. Eigentlich findet dies emit dem Hornbläser-Chor der Gemeinde statt, doch zum Jubiläum wollten wir der Gemeinde einmal etwas anderes bieten. Heute stehen daher nicht meditativen Texte im Mittelpunkt, sondern Swing und Jazz - passend zum ersten Advent mit weihnachtlicher Note“, erzählt Ursula Schröder, Bereichsleiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der FeG.
"Glauben ist etwas Modernes"
Zwischen der Musik wurde Stück für Stück eine Geschichte erzählt, sodass die Darbietungen mit einer Weihnachtsgeschichte verbinden ließen. Dies kam auch bei den Besuchern sehr gut an. „Da die Gemeinde über die Jahre viele Phasen durchgemacht hat, sind wir froh, dass wir dieses Jubiläum in dieser Form feiern können“, berichtet Schröder. „Durch den Standort der Gemeinde, der 1904 gewählt wurde, ist es natürlich schwierig, dass Laufkundschaft ihren Weg zu uns findet. Zudem ist die Parksituation nach heutigen Maßstäben denkbar schlecht“, so Schröder weiter und freut sich über alle Gemeindemitglieder und Menschen, die vor Ort waren.
Fotogalerie
„Um möglichst vielen Menschen einen Ort für ihren Glauben zu bieten, arbeiten wir mit der Stadt Kierspe zusammen, um unsere Gemeinde durch Veranstaltungen wie diese bekannter zu machen. Ich denke: Glauben ist etwas Modernes und jeder Mensch hat vielleicht mal einen Moment, in dem er oder sie mehr Wert in Glauben legt und vielleicht auch einen Ort wie diesen braucht.“
Mit viel Musik, Begegnung und guter Stimmung feierte die Gemeinde damit einen runden Geburtstag, der noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.











