Das Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg (ESBK) öffnete seine Türen: Am Samstag, 7. Februar, konnten sich potenzielle Schüler, Auszubildende und Eltern einen Überblick über das vielfältige Angebot des Berufskollegs in Halver verschaffen.

Überregionale Nachrichten

Informationen sammeln, individuelle Beratung einholen oder direkt die Anmeldung vornehmen: Rund 55 Ausbildungmöglichkeiten wurden im Atrium der Schule vorgestellt. Das Angebot reichte von industriellen und kaufmännischen Berufen über den Einzel-, Groß- und Außenhandel bis hin zu Banken sowie Fachangestelltenberufen. Zudem wurden im Zwischengeschoss des Berufskollegs die Projektergebnisse zur Initiative „Schule mit Courage“ präsentiert. Ein voller Parkplatz und ein gut gefülltes Atrium machten das große Interesse der Teilnehmenden deutlich.

Ein voller Parkplatz zeigte am Samstagvormittag das rege Interesse der Teilnehmenden.
Foto: Celina Schlumm / LokalDirekt

Vielfältige Bildungswege entdecken – Anmeldung für neue Perspektiven

Neben der Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe standen weitere Informationsveranstaltungen auf dem Programm: Zur Berufsfachschule, zur Höheren Handelsschule und zum Wirtschaftsgymnasium wurden jeweils zwei Vorträge angeboten. Hier konnten sich Schüler sowie deren Eltern ein genaueres Bild von den einzelnen Bildungswegen verschaffen. Auch außerhalb der Vorträge waren jederzeit Einzelberatungen möglich, um offene Fragen zu klären und sich im Anschluss direkt anzumelden.

Ein weiteres Angebot am Eugen-Schmalenbach-Berufskolleg ist die Fachoberschule für den Polizeivollzugsdienst. Die ersten Absolventen feierten vergangenes Jahr ihren Abschluss.

Der gut besuchte Tag der offenen Tür machte deutlich, wie wichtig verlässliche Bildungsangebote vor Ort für die Zukunft der Jugendlichen sind.