„Im Großen und Ganzen können wir unter diesen Umständen sehr zufrieden sein“, resümiert Zoran Trajkovic, einer der sportlichen Leiter der MTC/TC Halver Open 2023. Am Samstag, 5. August, ging das – nach eigenen Angaben – größte Tennisturnier-Event mit Leistungsklassen-Wertung in Südwestfalen zu Ende.
Mit durchschnittlich 150 Besuchern pro Spieltag seien die diesjährigen Open – trotz des schlechten Wetters – gut besucht gewesen. Aufgrund des Regens fanden auch Spiele in Hallen in Wipperfürth und im INJOY Schalksmühle statt. Trajkovic: „Bei der Opening Party waren sogar bis zu 200 Gäste vor Ort.“ Viele der Besucher seien trotz des schlechten Wetters gekommen, um Familie und Freunde anzufeuern. Auch die verschiedenen Essensangebote und der Austausch untereinander seien Gründe, die viele Besucher angelockt hätten.
Vom 26. Juli bis zum 5. August traten rund 320 Teilnehmer in Einzel-, Doppel- und Mixed-Battles gegeneinander an. „Zwei junge Männer kamen sogar aus Bremen zu uns nach Halver. Sie haben sich hier eine Ferienwohnung gemietet und das ganze Turnier durchgespielt“, erklärt Zoran Trajkovic. Auch Menschen aus Düsseldorf und Rheda-Wiedenbrück seien für die Open ins Sauerland gereist. „Wir hatten definitiv eine starke Besetzung. Es traten teilweise Top-Spieler mit einer hohen Leistungsklasse an.“
Trotz des hohen Leistungsniveaus und der spannenden Spiele, stehe bei dem Turnier die Gemeinschaft dennoch im Vordergrund.