Auf dem Rodelhang am Nattenberg bleibt die Piste auch am kommenden Wochenende — Samstag, 10. Januar und Sonntag, 11. Januar — bis 21 Uhr geöffnet. Möglich macht das erneut der Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW), das den Hang ausleuchtet und so Rodeln und Skifahren auch in den Abendstunden erlaubt.
Gute Bedingungen am Wochenende
Nach Angaben der Stadt Lüdenscheid sind bis zum Wochenende weitere Schneefälle und winterliche Temperaturen angekündigt, für Sonntag sogar Sonnenschein. „Das sind richtig gute Wintersportbedingungen, und die wollen wir wieder nutzen“, erklärt Dierk Gelhausen vom Fachdienst Schule und Sport. Der Freitag sei wegen der Wetterprognosen dagegen bewusst nicht in die Planungen einbezogen worden.
Waffeln und warme Getränke
Wie schon am vergangenen Wochenende sorgt das THW auch diesmal für das leibliche Wohl. Besucherinnen und Besucher können sich an beiden Tagen auf Waffeln und heiße Getränke freuen, möglicherweise ergänzt durch einen zweiten Verkaufsstand. Neu ist zudem ein zusätzlicher Service: Für alle Besucherinnen und Besucher wird diesmal eine Toilettenanlage am Hang aufgestellt.
Sicherheit steht im Vordergrund
Die Stadtverwaltung und das THW verbinden das Angebot mit einem klaren Hinweis. Aus Sicherheitsgründen dürfe ausschließlich der ausgewiesene Rodelhang genutzt werden - und nicht der daneben liegende Ski-Hang: „Dieser endet nämlich direkt an einer viel befahrenen Straße.“
Entscheidung über weiteres Wochenende offen
Ob das Flutlicht-Rodeln auch am dritten Januar-Wochenende fortgesetzt werden kann, entscheidet sich in der kommenden Woche. Ausschlaggebend seien die weiteren Wetterentwicklungen und die personellen Kapazitäten des THW, so Gelhausen.









