Der Endausbau der Hans-Matthies-Straße ist am Donnerstag, 25. Juni, in den zweiten Bauabschnitt übergangenen.
Innerhalb von knapp drei Wochen sollen die Arbeiten auf dem Teilstück abgeschlossen werden, das zwischen der Hausnummer 12 und der Einmündung zur Wilhelm-Kattwinkel-Straße liegt. Unter der Woche erfolgen die Arbeiten hier jeweils von 6 bis 17 Uhr unter Vollsperrung.
Wie schon im ersten Bauabschnitt arbeitet sich die beauftragte Straßenbaufirma in mehreren Abschnitten vor. Dementsprechend verlagert sich die Vollsperrung immer mit der „Wanderbaustelle“, Fußgänger und Radfahrer können den gesperrten Bereich jederzeit passieren. Wichtig: Das Abstellen von Fahrzeugen am Fahrbahnrand ist aus Platzgründen verboten. Ein entsprechendes Halteverbot ist dementsprechend ausgeschildert.
Sobald das Tageswerk auf der Baustelle beendet ist, werden Baustellenfahrzeuge und –materialien so abgestellt und gelagert, dass die Straße nur noch halbseitig gesperrt ist. Die Vollsperrung ist dann bis zum nächsten Morgen aufgehoben. Auch an den Wochenenden ist die Durchfahrt möglich.
Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt dauern voraussichtlich bis einschließlich 17. Juli. Parallel dazu werden noch Restarbeiten im ersten Abschnitt erledigt, der den Bereich zwischen den Hausnummern 13 und 21 erfasst. Anschließend steht für die Hans-Matthies-Straße noch der Endausbau des Teilstücks an, das von der Hausnummer 14 bis zur Einmündung der Willy-Bürger-Straße reicht.
Der Endausbau der Wohnstraße am Vogelberg bedeutet neben der Erneuerung der Fahrbahndecke außerdem den Bau von Gehwegen und Bordsteinen sowie Kanalschächten. Abschließend wird der Asphalt mit Fahrbahnmarkierungen versehen.











