Nach einer Meldung über ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen war die Altenaer Polizei am Dienstag, 3. August, längere Zeit mit den beiden Fahrern beschäftigt. „Ein Autofahrer meldete der Polizei am Morgen gegen 6.50 Uhr die doch sehr auffällige Fahrweise zweier Fahrzeuge“, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde. Die Wagen mit französischen Kennzeichen, ein brauner Mini-Cooper und ein schwarzer Audi A6, hatten ihn auf der A 46 überholt, um dann abrupt abzubremsen und an der Abfahrt Oestrich abzufahren. „Auf ihrer Weiterfahrt über die B236 in Richtung Altena überholten sie sich gegenseitig ohne Rücksicht auf Gegenverkehr, durchgezogene Linien, Kurven oder Tempolimits – oder sie versuchten es zumindest“, heißt es weiter. Mit zunehmendem Abstand hinter ihnen informierte der Zeuge die Polizei über die Standorte.
Am Schwarzenstein in Altena, kurz vor dem Ortsausgang, stoppte eine Polizeistreife die Fahrzeuge. Die Fahrer führten keinerlei Personalpapiere mit sich, weder Ausweise, noch Führerscheine. Lediglich ein Mitfahrer hatte einen Führerschein dabei. Die jüngere Fahrer nannten den Polizeibeamten einen falschen Namen. „Tatsächlich ist der Franzose erst 17 Jahre alt und hat keine Fahrerlaubnis“, berichtet die Polizeibehörde. Bei dem zweiten Fahrer handelte es sich um einen 22-jährigen Niederländer. Die Polizeibeamten transportierten die drei Männer, die widersprüchliche Angaben machten, zum Verkehrskommissariat nach Iserlohn.
Die Polizei nahm Kontakt zu den Erziehungsberechtigten des minderjährigen Tatverdächtigen auf. Zudem fertigten die Beamten Strafanzeigen wegen des Verdachts eines illegalen Kraftfahrzeugrennens, Fahrens ohne Führerschein und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen der falschen Namensangabe. Die Männer mussten Sicherheitsleistungen in Höhe von jeweils 750 Euro bezahlen und wurden entlassen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde auf eine Sicherstellung der Fahrzeuge verzichtet.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Angaben machen können zur Fahrweise der beiden Fahrzeuge auf ihrem Weg zwischen A46-Abfahrt über die B236 durch Nachrodt bis zur Anhaltestelle auf der anderen Seite von Altena.