Das Leben des Tieres soll interaktiv im Vordergrund stehen, mit folgenden Fragen, über die Nina Rudolph mit den kleinen Besuchern spricht: Was sind die Fähigkeiten des Wolfes? Wie ernährt sich der Wolf? Was frisst er und wie ist sein Kommunikationsverhalten? Dazu möchte Rudolph aber auch den Wolf aus anderen Blickwinkeln betrachten, wie beispielsweise den Wolf als Symbol im Märchen und Mythen.
Die Kinder können sich auf eine Literaturschnitzeljagd in kindergerechter Sprache freuen, mit Fotos und Informationen zum nun auch hier beheimateten Wolf. Daneben sollen sie sich kreativ austoben und Dinge wie Wolfsmotive auf Holzscheiben oder individuelle Namensschilder erstellen können. Außerdem plant Rudolph, Forscherstationen und Aktionen wie Bogenschießen, Armbrustschießen sowie Spielen zur Sinneswahrnehmung und Geschicklichkeit anzubieten, um die Eigenschaften der Tiere zu erproben.
Erwachsene Begleitpersonen sind bei dem Programm willkommen, um mit den Kindern, Enkelkindern, Nichten oder Neffen eine Alltagsauszeit zu genießen. Nina Rudolph weist aber darauf hin, dass die „emotionale“ Veranstaltungsthematik keine Diskussionsplattform für Erwachsene darstellt: „Wir möchten Kindern und ihren Begleitern die Möglichkeit geben, sich hier neutral mit dieser Tierart auseinander zusetzen und über die Lebens- und Verhaltensweisen aufzuklären.“
TERMIN:
- Ferienspiele in der RAuszeit
- Montag, 14. April
- Mühlen-Schmidthausen 4, Kierspe
- 8 bis 14 Uhr
Anmeldungen sind bei Nina Rudolph unter der Telefonnummer 0157 / 39400518 notwendig. Die Kosten für ein Kind sind 30 Euro und für ein zusätzliches Geschwisterkind 25 Euro. Erwachsene Begleitpersonen können kostenlos dabei sein, müssen aber im Vorhinein angemeldet sein.