Seit April 2024 setzen die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) und die Helios Klinik Wipperfürth das moderne Versorgungskonzept der „Portalpraxis“ um. Dadurch können Patienten unmittelbar in die richtige Versorgungsstruktur (entweder ambulant oder stationär) geleitet und bei Bedarf auch jederzeit im Ärzte-Team gemeinsam besprochen werden.
Das ist ein großer Vorteil, nicht nur an hochfrequentierten Wochenenden und Feiertagen. Und: Durch
die unmittelbare räumliche Zusammenarbeit zwischen Niedergelassenen und Klinik-Personal profitieren Patienten von einer besseren Orientierung, kurzen Wegen zu den jeweiligen Ärzten und erhalten damit zügiger ihre bedarfsgerechte medizinische Versorgung.
Schon bei der Anmeldung wird ab sofort an einem gemeinsam besetzten Tresen entschieden, ob Hilfesuchende aufgrund ihres Gesundheitszustandes durch die KVNotdienstpraxis oder durch die Zentrale Notaufnahme der Klinik versorgt werden. Beurteilt wird dabei auch die Wahrscheinlichkeit eines möglichen ambulanten oder stationären Verbleibs der Patienten.
Diese Einschätzung bildet die Grundlage für eine symptomangepasste, effektive medizinische Versorgung. „So schaffen wir bei geringeren Beschwerden eine zielgerichtete Steuerung zur richtigen Versorgung im ambulanten Sektor und den richtigen Einsatz notfallmedizinischer Ressourcen und klinischer Infrastruktur für akute Notfälle. Gleichzeitig reduzieren sich so auch Wartezeiten für die Patienten“, erläutert Klinikgeschäftsführerin Nasanin Chenari.
Der kassenärztliche Notdienst ist über die bundesweite Telefonnummer 116 117 (ohne Vorwahl) zu erreichen. Die Öffnungszeiten des KV-Notdienstes in Wipperfürth sind wie folgt: mittwochs
und freitags von 16 bis 20 Uhr, samstags, sonntags, feiertags, sowie Heiligabend, Silvester und Rosenmontag: 10 bis 14 Uhr und 16 bis 20 Uhr.