Werdohl. Doris Althoff ist Kommunikationswirtin und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in der ehemaligen Burg Pungelscheid in Werdohl. Sie schreibt seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Autorengruppen, gewann mehrere Literaturwettbewerbe mit ihren Kurzgeschichten und Krimis, die in vielen Anthologien erschienen sind. 2017 hat sie ein Kinderbuch veröffentlicht, 2023 einen Thriller.
So oft wie möglich verbringt Doris Althoff Zeit an ihrem Sehnsuchtsort, dem IJsselmeer, an welchem auch ihre regionale Krimiserie mit Wallis Windsbraut spielt. Im März erschien der erste IJsselmeer-Kriminalroman „Der stumme Tod“, im September folgte „Der mörderische Verrat“.
Die deutsche Hauptkommissarin Wallis Windsbraut braucht Abstand von Mord und Totschlag. Sie kauft ein Chalet am IJsselmeer, um in Noord-Holland ein Sabbatjahr zu verbringen. Nur ihr alter Opel Kapitän, der Leichenwagen des elterlichen Bestattungsunternehmens, der sie mit ihrem verstorbenen Vater verbindet, kommt mit. Doch immer wieder wird Wallis Windsbraut in mörderische Kriminalfälle hineingezogen und sie gerät dabei auch ins Visier der niederländischen Polizei.
Am Mittwoch, 2. Oktober, um 18.30 Uhr liest Doris Althoff bei Bücher, Tee & mehr in Balve aus beiden IJsselmeer-Krimis. Der Eintritt ist frei, ein freiwilliger Obolus wird erbeten.