In den vergangenen Wochen waren die dritten Schuljahre der Servatius- und Schanhollenschule zu Gast in den Jugendzentren Rönsahl und Kierspe. 26 Servatiusschüler besuchten das Come together und 55 Schanhollenschüler das relaX.
Wie die Stadt Kierspe berichtet, erarbeiteten die Schüler anhand der Geschichte „Lenas Traum“, wie wichtig und schön Unterschiede und Vielfalt zwischen den Menschen sind. In der Geschichte geht es darum, dass Lena unzufrieden mit der Vielfalt ihrer Klassenkameraden ist, da sie sich wünscht, dass alle die gleichen Interessen und Vorlieben haben wie sie. In einem Traum findet sie sich in einer Welt voller Lenas wieder, in der alle gleich sind: Das findet sie letztlich langweilig und frustrierend. Als ihr Bruder sie weckt, erkennt sie, wie wertvoll und schön die Unterschiede und die Vielfalt zwischen den Menschen sind.
Fotogalerie:









Den Kindern wurde klar, wie schön es ist, dass es so viele unterschiedliche Menschen gibt, teilt Christian Schwanke von der Stadtverwaltung mit. „Vom Aussehen über die Sprache und Interessen bis zum Fingerabdruck. Jeder ist einzigartig. Und das ist gut so.“ Auf einer großen Leinwand konnten die Schüler dann diese Einzigartigkeit mit einem bunten Handabdruck darstellen. Natürlich blieb den Kindern und ihren Lehrern noch Zeit, die jeweilige Einrichtung mit ihren
Möglichkeiten kennenzulernen und auszuprobieren.