Vom 28. Juli bis 4. August 2024 wird zum vierten Mal auf der Anlage des Lüdenscheider TV von 1899 um Weltranglistenpunkte im Rahmen der ATP Challenger Tour gespielt. „Wir freuen uns schon jetzt riesig auf die nächste Ausgabe der platzmannopen. Besonderer Dank gilt dabei unserem Hauptsponsor platzmannfedern, der frühzeitig seine Bereitschaft für das kommende Jahr zugesichert hat. Mit der vierten Ausgabe beweisen wir Partnern und Fans, dass sie sich verlässlich auf Weltklassetennis im Sauerland freuen können “, sagt Turnierdirektor Rogier Wassen, der bereits mit den Planungen begonnen hat.
Zu den Vorbereitungen sagt Wassen: „Wir arbeiten schon jetzt am Rahmenprogramm und stehen natürlich auch mit Spielern in Kontakt. Bei den ersten drei Austragungen haben die Spieler uns viel positives Feedback gegeben. Die guten Bedingungen haben eine Teilnahme von Spielern wie Benoit Paire überhaupt erst ermöglicht. Bei der vierten Ausgabe der platzmannopenwünschen wir uns daher ein noch besseres Feld beim größten Sandplatzturnier in Nordrhein-Westfalen .“
Tickets für das Turnier gibt es im Frühjahr unter platzmann-open.com. Der Termin zum Vorverkaufsstart soll rechtzeitig bekannt gegeben werden.
Über die platzmann open
Die platzmannopensind ein Turnier der ATP Challenger Tour. Austragungsort ist die Anlage des Lüdenscheider Tennisvereins von 1899. Im Einzel werden 32 Spieler im Hauptfeld teilnehmen, dazu weitere 24 Profis in der Qualifikation. In der Doppelkonkurrenz werden 16 Paare teilnehmen.
Der Sieger erhält auch 2024 100 Weltranglistenpunkte. Das Gesamtpreisgeld beträgt 118.000 Euro. Die Premierenausgabe 2021 gewann Daniel Altmaier, der anschließend den Sprung in die Top 100 der Weltrangliste schaffte. 2022 siegte Hamad Medjedovic aus Serbien, der seinen ersten Challenger-Titel in Lüdenscheid gewann und bei den ATP NextGen Finals im Dezember 2023 triumphierte. Amtierender Titelträger ist der Kroate Duje Ajdukovic.