„Wir malen Bilder für alte Leute. Sie bekommen das zu Weihnachten“, erklärt Leonas. Er malt gerade einen Weihnachtsbaum. Janosch und Marlene malen auch. Sie wissen aber noch nicht so genau, ob sie ihr Bild nicht lieber der Mama schenken möchten. „Keine Sorge, ihr bekommt die Bilder auch wieder“, erklärt Kindergartenleiterin Marina Hoheisel lachend. Denn: Die Bilder werden fotografiert und per E-Mail an die Nachbarschafthilfe gesendet. Koordinator Aykut Aggül und sein Team werden die kleinen Kunstwerke später ausdrucken und verteilen.
Rosalie ist noch recht jung. Hat aber genaue Vorstellungen. Einen Schlitten hat sie gemalt. Mit etwas Fantasie kann man ihn auch gut erkennen. Marlene und ihre Vorschulkinder-Kumpels gehen derweil in Serienproduktion. „Es gibt ja ganz viele alte Leute. Dann müssen wir auch viele Bilder malen. Vielleich male ich auch Zuhause welche“, sagt Marlene. Marina Hoheisel findet die Aktion der Nachbarschaftshilfe super: „Das ist eine richtig schöne Idee und so können die Kinder auch auf ganz einfache Art und Weise Menschen in unserer Gemeinde zu Weihnachten eine Freude machen.“ Viele Kinder würden im Kindergarten eh viel und gerne malen und basteln. Aber für die Aktion versammeln sich sogar die Bastel-Muffel um den Tisch im Schutzraum.
Aykut Aggül freut sich über die Teilnahme des Kindergartens, denn: „Gerade in der jetzigen Zeit sind es oft die kleinen Gesten, die Freude machen.“
Alle Kinder sind eingeladen, ein Advents- oder Weihnachtsbild zu malen. Die Bilder können per E-Mail an die Nachbarschaftshilfe geschickt werden. Aggül: „Wir werden die Bilder dann ausdrucken und mit einem Weihnachtsgruß versehen und an die Bürgerinnen und Bürger in den Senioreneinrichtungen verschicken.“ Wer mitmachen möchte, sollte sein Bild bis Freitag, 15. Dezember, eingeschickt haben.