Die erste Hälfte ihrer Arbeit haben die ehrenamtlichen Mitglieder des KUK-Vereins (Verein für Kommunikation und Kultur in Kierspe und Meinerzhagen) hinter sich gebracht. Das Programm für das zweite Halbjahr steht, die entsprechenden Flyer sind in den Vorverkaufsstellen erhältlich. Und für einige der angebotenen Termine sollte man sich beeilen, denn mindestens zwei Highlights hat das Team wieder auf die Bühne bringen können.
„Ohne diese ehrenamtlichen Helfer, die sich darum kümmern, dass wir viele interessante Künstler nach Meinerzhagen und Kierspe verpflichten können, wäre ein solches Programm nicht durchführbar“, betonen Sigrun Wolf (Schatzmeisterin) und Steffen Wieland (2. Vorsitzender). „Alle helfen sich gegenseitig, nicht nur bei den Vorbereitungen sondern auch bei den jeweiligen Events. Da müssen Geschenke für die Künstler besorgt werden, Verträge geschlossen und nicht zuletzt muss im Anschluss auch aufgeräumt werden. Ihnen allen wollen wir unseren Dank aussprechen.“
Schon am 22. August wird Wolfgang Niedecken in der Stadthalle Meinerzhagen auftreten. Allerdings nicht als Frontmann von BAP, sondern, begleitet von Mike Herting am Piano, mit einer Hommage an einen großen Künstler. „Niedecken liest & singt Bob Dylan“ heißt das Programm, das sowohl für Niedecken als auch Dylan-Fans einen besonderen Abend bieten wird.
Freunde der ernsten Musik werden beim Konzert von Dmitri Grigoriev am 30. Juni in der Jesus-Christus-Kirche und beim Patenschaftskonzert des Märkischen Jugendsinfonieorchesters und der Philharmonie Südwestfalen in der Stadthalle Meinerzhagen auf ihre Kosten kommen. Grigoriev, Kantor der Erlöserkirche in Lüdenscheid, ist durch zahlreiche Auftritte auch in Meinerzhagen bekannt. Für ihn ist das sein Abschiedskonzert, denn er wird Lüdenscheid verlassen.
Klassik der besonderen Art wird es am 12. Oktober in der historischen Brauerei in Rönsahl geben. Dort tritt Andreas Koch mit seinem Programm „Cuerdas Magicas – Bezaubernde Saiten“ auf. Auf seinen 11- bis 13-saitigen Altgitarren spielt er vor allem die Musik der Renaissance und des Barocks. Dabei wird der Kiersper die eindrucksvollen klanglichen Facetten der Gitarre dem Publikum seiner Heimatstadt näher bringen.
Auch das Solina Cello Ensemble wird am 8. November in der Brauerei in Rönsahl auftreten. Hier erwartet die Zuhörer eine beeindruckende musikalische Reise durch 14 europäische Länder und 100 der bekanntesten Werke aller Genres.
Wer nicht nur Musik erleben, sondern mitgestalten möchte, ist am 27. September in der Stadthalle Meinerzhagen richtig. Dann wird dort, unter der Begleitung von zwei Musikern, zum „Rudelsingen“ eingeladen. In der Stadthalle haben 600 Menschen Platz, die gemeinsam Schlager bis Rock, Evergreens bis aktuelle Hits anstimmen werden. Texte muss niemand beherrschen, die werden per Beamer auf eine Leinwand projiziert.
Die letzte musikalische Veranstaltung des Jahres wird der Auftritt von Charlotte Brandi sein, die dem KUK-Publikum bereits aus dem letzten Weihnachtsevent bekannt ist. Diesmal tritt sie Solo mit einem thematisch anspruchsvollen Programm um genutzte und vertane Möglichkeiten auf.
Zwei Tagesreisen stehen im kommenden Halbjahr auch auf dem Programm des KUK. Zuerst geht es am 31. August zum Gasometer in Oberhausen, um dort die Ausstellung „Planet Ozean – die faszinierende Schönheit der Weltmeere“ zu besichtigen. Am 3. November führt die Reise nach Münster ins Kunstmuseum Pablo Picasso. Dort wird die Ausstellung „Mona Lisa zum Anbeißen – Kunst und Werbung“ im Anschluss sicher zu interessanten Gesprächen inspirieren.
Selbstverständlich gehört zu einem Kulturprogramm auch eine Lesung, die in diesem Halbjahr am 9. September von Sabine Adler zu hören sein wird. „Was wird aus Russland?“ stellt sie die Frage in ihrem Buch und will damit vor allem eins: „Aufklären“.
Ihr folgt am 24. Oktober das zweite Highlight des KUK Programms. Joachim Gauck kommt ins Pädagogische Zentrum der Gesamtschule Kierspe. „Erschütterungen. Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht“ ist sein Thema des Abends bei dem er zeigen will, wie es gelingen kann, auch in Zukunft unsere liberale Freiheiten zu verteidigen.
Gegensätzlich aber nicht minder interessant ist „Unterricht mit Psychos“ – die Team Poetry Slam Revue von Theresa Sperling und Sebastian Hahn. Witzige Prosa fusioniert mit ernster Lyrik und entlarvende Pointen mit anrührenden Versen.
In jedem Halbjahresprogramm werden auch die Kinder nicht vergessen. Obwohl es bei Janosch „Oh, wie schön ist Panama“ sicher auch viele Erwachsene am 30. September in die Puppenshow von Manfred Küster ziehen wird.
Den Abschluss des Jahresprogramms bestreitet Michael Feindler mit seinem Kabarett-Auftritt „Durchbruch“. Der ‚Feingeist des politischen Kabaretts‘ ist kein Alleinunterhalter, dazu unterhält er sich zu gern mit dem Publikum.
Für alle genannten Termine gibt es Karten im Vorverkauf bei Atelier Albrecht, Derschlager Straße 8, Buchhandlung Schmitz, Zur Alten Post 6, jeweils Meinerzhagen und in der Buchhandlung Timpe, Friedrich-Ebert-Straße 363, Kierspe.
Nicht direkt zum Programm aber auch zum KUK-Angebot gehören die beliebten ‚Frühstück mit Film‘-Termine. Am 22. September werden „Monsieur Claude uns sein großes Fest“ und am 17. November „Der geheime Roman des Monsieuer Pick“ gezeigt. Karten für diese Termine gibt es im Vorverkauf ausschließlich im Fotoatelier Albrecht, Derschlager Straße 8, Meinerzhagen. Auf Grund der begrenzten Platzzahl wird um rechtzeitige Buchung gebeten.