Ob Handball, Häkeln, Malen oder Kochen – in der Projektwoche nach den Herbstferien hatten die Schüler der Gesamtschule Kierspe eine große Auswahl an Angeboten. Zwischen 45 Projekten jeglicher Art konnte gewählt werden. Die Ergebnisse daraus wurden beim diesjährigen Schulfest präsentiert.
Zwischen 2.000 und 3.000 Besucher waren vor Ort, darunter die Schüler mit ihren Familien, aber auch ehemalige Schüler, die traditionsgemäß jedes Jahr zu dem Fest kommen. „Es ist ein riesiges Klassentreffen“, so Johannes Heintges, der Schulleiter.
„Die eigenen Schüler stolz zu sehen, ist einfach nur schön“, sagt Alican Sevim, didaktischer Koordinator. Er ist jedes Jahr aufs Neue begeistert von den Ergebnissen, die die Kinder innerhalb einer Woche auf die Beine stellen.
Ein ganz besonderes Projekt wurde um 18 Uhr vorgestellt: Das Theaterstück „Peter Pan“, das 60 Kinder und 11 Lehrer innerhalb der Woche geprobt und vorbereitet hatten. Gemeinsam haben sich alle die Mühe gemacht, die Musik auszutauschen und komplett neu zu komponieren.