Das Plettenberger Oktoberfest findet in diesem Jahr nicht statt. Florian König, der das Event zusammen mit der Plettenberger Schützengesellschaft durchführen wollte, sagte es heute (29. August) ab. Wer bereits Eintrittskarten gekauft hat, bekomme sein Geld zurück, versichert König und kündigt bereits das Oktoberfest 2026 an.

„Liebe Freunde des Oktoberfestes Plettenberg, leider müssen wir Euch heute mitteilen, dass das Oktoberfest in diesem Jahr nicht stattfinden wird“, schreibt Florian König. Der Vorverkauf verlaufe in diesem Jahr schleppend, begründet er die Entscheidung, die dem Team nicht leicht gefallen sei. „Viele unserer treuen Besucherinnen und Besucher haben uns das Feedback gegeben, dass die späte Bekanntgabe des Termins dazu geführt hat, dass bereits andere Verpflichtungen eingegangen wurden. Auch das lange Wochenende rund um den 3. Oktober trägt dazu bei, dass viele keine Zeit haben.“

Ein weiterer häufig geäußerter Kritikpunkt betreffe die Brotzeit. In früheren Jahren war diese im Eintrittspreis enthalten. „Aufgrund der in den letzten Jahren enorm gestiegenen Kosten im Veranstaltungsbereich hatten wir diese Leistung herausnehmen müssen. Für die Zukunft möchten wir jedoch die Kostenstruktur so anpassen, dass die Brotzeit wieder im Eintrittspreis enthalten sein wird“, erklärt König.

Das komplette Konzept werde überarbeitet. Die Geschichte des Oktoberfestes soll nämlich weitergehen. Es sei ins Leben gerufen worden mit dem Ziel, „Plettenberg zu beleben, Menschen aller Generationen zusammenzubringen und gemeinsam ein traditionelles Fest zu feiern“, betont Florian König und kündigt das nächste Oktoberfest für den 3. Oktober 2026 an. Mit dabei sein werde dann auch wieder die Band Klostergold. „Der Vorverkauf startet am 5. April 2026 und wird ausschließlich online stattfinden.“

Alle, die sich bereits Karten für dieses Jahr gesichert haben, erhalten ihr Geld zurück. Dazu werden sie gebeten, eine Mail an [email protected] mit dem Namen, auf den die Tickets gebucht wurden, sowie den Kontodaten zu schreiben.