„Würdest du dich von mir – mit meinem Stuhl – fotografieren lassen?“ – So begannen viel Gespräche, die der Kiersper Fotograf Rüdiger vom Brocke führte. Kaum jemand lehnte seine Anfrage ab. Entstanden sind dadurch zahlreiche Aufnahmen von Menschen – mit, auf oder neben einem alten Kneipenstuhl -, die ab Sonntag, 6. August, in der Villa Wippermann zu sehen sein werden.
Die Idee, so erklärt Rüdiger vom Brocke im Gespräch, sei in der Zeit der Pandemie entstanden: „Unter Corona haben viele Leute verlernt, miteinander zu reden. Mein ursprünglicher Gedanke war, insgesamt 100 wildfremde Menschen zuerst auf dem Stuhl zu fotografieren und dann an einem Tisch zusammenzubringen. Eigentlich war das ganze Projekt gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.“
Dann jedoch kam alles ganz anders: „Nachdem eine von mir fotografierte Person das Foto über die sozialen Netzwerke verbreitete, sprach Jana Eilhardt mich an und fragte, ob ich nicht eine Ausstellung machen wolle.“
Nach einem „guten Jahr Vorlaufzeit“, wie Rüdiger vom Brocke weiter ausführt, seien es nun insgesamt 177 Portraitfotos, die entstanden sind: Zu viele, um sie alle in der Ausstellung zu zeigen. Deshalb werden die nicht ausgestellten Bilder als Diashow in der Villa laufen. Aber nicht nur das: Ab Sonntag, 6. August, wird es auch einen Bildband mit allen entstandenen Fotos zu kaufen geben.
Beigebracht, so der Kiersper Fotograf, habe er sich das Handwerk selbst: „Bereits seit meinem vierzehnten Lebensjahr mache ich Fotos, wollte unbedingt Kameramann oder Fotograf werden, aber meine Eltern hatten leider kein Geld für die damals noch sehr teure Ausbildung.“ Losgelassen habe ihn die Fotografie jedoch nicht: „Ich habe mich immer wieder mit dem Thema beschäftigt und auch eine Weile als freier Mitarbeiter für eine Lokalzeitung gearbeitet.“ Seine Bilder macht er übrigens allesamt mit einer Leica M10R und einem 35 Millimeter Objektiv.
Und wie kamen Motive und Fotograf für das Projekt zusammen? Auf ganz unterschiedlichen Wegen, wie Rüdiger vom Brocke ausführt: „Ich habe einen Aufruf in den Sozialen Medien gestartet, darüber kamen schon einige Menschen zusammen.“ Außerdem habe ihn der Stuhl sogar in den Urlaub begleitet.
Wer die Ergebnisse bewundern oder den Bildband kaufen möchte, hat hierzu ab Sonntag, 6. August, in der Villa Wippermann die Gelegenheit. Die Ausstellung läuft bis zum 15. Oktober.
Termin
Ausstellungseröffnung „Verabredung mit Stuhl“ – Fotografien von Rüdiger vom Brocke
Sonntag, 6. August
Einlass ab 11 Uhr
Offizielle Eröffnung um 12 Uhr