Am Freitag (16. Februar) übergaben Katja Schlorff, Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH (LSM), und Marc Tegtmeyer, „Wir für Lüdenscheid“ den symbolischen Spendenscheck über 5100 Euro an Margit Hillesheim. Sie ist Mitbegründerin der Arche Lüdenscheid und Vorsitzende des Vereins „Die Arche Lüdenscheid e. V.“
Die Einrichtung auf der Karlshöhe unterstützt Menschen – besonders in schweren Lebenssituationen wie Hilfsbedürftigkeit im Alter, Sterben, Tod und Trauer. Dazu zählen das ambulante Hospiz, Trauerarbeit in der Elterngruppe „Sternenkinder“, in der Trauergruppe für Erwachsene, in der Kindertrauergruppe „Insel“ und dem Trauercafé „Momo“. Außerdem kümmert sich die Arche unter anderem um begleitetes Wohnen und Stadtteilarbeit in den Ortsteilen Rathmecke, Gevelndorf und Dickenberg. Ihre Arbeit finanziert die Arche über Spenden. „Deshalb sind wir für diese Unterstützung sehr dankbar“, sagte Margit Hillesheim am Freitag.
Die Idee des Candlelight-Dinners für einen guten Zweck wurde 2021 geboren. Hauptakteure waren „Wir für Lüdenscheid“, damals noch Gastro Lüdenscheid e. V., und die Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH. Sie konnten zahlreiche Gastronomen für die caritative Aktion begeistern. In diesem Jahr beteiligten sich 22 Gastronomie-Unternehmen. „Wir haben inzwischen ein tolles Netzwerk“, sagte Marc Tegtmeyer. Dass bei „Zeit zu Zweit“ nach allen Regeln der Kunst aufgetischt wurde, zeigen zahlreiche Fotos, die Katja Schlorff und Margit Hillesheim nach der Aktion erreichten, „Wir hatten so einen schönen Abend. Wahnsinn und Danke“, schrieb ein Gewinner-Pärchen an Margit Hillesheim. „Die Restaurants geben richtig Gas“, bestätigte Marc Tegtmeyer. Er glaubt, dass noch „Luft nach oben“ ist und dass sich in den kommenden Jahren noch mehr Gastronomie-Betriebe beteiligen könnten. „Die Aktion dient ja auch der Werbung für die Restaurants.“









