Die Stadt Kierspe weist darauf hin, dass das Schadstoffmobil auch im Januar und Februar wieder Halt in Rönsahl und am Montigny-Platz in Kierspe macht.

Überregionale Nachrichten

Am Parkplatz des Feuerwehrgerätehauses Rönsahl steht das Schadstoffmobil am Dienstag, 20. Januar, von 9 Uhr bis 10 Uhr und am Donnerstag, 26. Februar von 12 Uhr bis 13 Uhr.

Am Montigny-Platz in der Innenstadt hält das Schadstoffmobil gleich dreimal. Der erste Halt des Jahres ist am Samstag, 10. Januar, von 11.15 Uhr bis 13 Uhr. Auch am Dienstag, 20. Januar, von 11 Uhr bis 15.30 Uhr und am Donnerstag, 26. Februar, von 14 Uhr bis 18.30 Uhr sind die Entsorger nach dem Halt in Rönsahl noch in der Innenstadt.

Es können Lösemittelgemische, Säuren, Laugen, Pflanzenschutzmittel und ähnliche toxische Stoffe, Laborchemikalien aus dem Hobbybereich, Altlacke und Altfarben abgegeben werden. Dispersionsfarben — also wasserlösliche Farben wie normale Wandfarbe — werden nicht angenommen. Sie können im Gegensatz zu Lacken dem Hausmüll zugegeben werden, wenn sie eingetrocknet sind.

Die Stadt Kierspe weist darauf hin, dass an den Haltepunkten abgelegte Sonderabfälle nicht vom Schadstoffmobil mitgenommen werden. Damit durch das Abstellen der Sonderabfälle keine Gefährdung entsteht, sind diese nur zu den oben genannten Terminen am Schadstoffmobil direkt abzugeben.

Von der Annahme gänzlich ausgeschlossen sind beispielsweise Reifen, Munition, Kampfstoffe und radioaktive Abfälle.

Neues Angebot seit 1. Januar: Annahme von LV-Batterien

Seit dem 1. Januar haben Bürgerinnen und Bürger an vierzehn Tagen im Jahr die zusätzliche Möglichkeit, ihre Leichtverkehrs-Batterien (LV-Batterien) zu den Terminen der Schadstoffsammlung abzugeben.

LV-Batterien werden insbesondere in E-Bikes und E-Scootern eingesetzt. Es handelt sich überwiegend um Lithium-Polymer-Akkumulatoren (LiPo), die wegen ihres Brand- und Sicherheitsrisikos nicht über den Hausmüll entsorgt werden dürfen. Die fachgerechte Rückgabe im Rahmen der Schadstoffsammlung gewährleiste eine sichere Entsorgung, erklärt die Stadt Kierspe.