Insgesamt nahmen 69 Tanzgruppen aus zwanzig NRW-Städten vom 1. bis 3. März am „Get on Stage“-Festival in der Aula am Ostwall teil. Darunter auch Tanzschulen, Sportvereine oder Tanz-AGs aus größeren Städten wie Wuppertal oder Düsseldorf. Zusammengenommen zählte das Event rund 900 junge Tänzerinnen und Tänzer im Alter zwischen 6 und 26 Jahren, die ihre Choreographien aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen vor einem begeisterten Publikum auf die Bühne brachten.

Vom TuS Breckerfeld hatten sich die drei Tanzgruppen „BDC“, „Insideout“ und „Zappelfüße“ für das Event angemeldet. Für die jungen Tänzerinnen war es eine gute Gelegenheit, ihre Performances – ganz ohne Wettbewerbsdruck – auf der Bühne zu präsentieren, sich andere Tanzgruppen anzusehen und sich mit ihnen auszutauschen.

„Es war großartig zu sehen, wieviel Freude die TuS-Tanzgruppen bei ihren Auftritten vor rund 500 Zuschauern hatten“, erzählt Amelie Clever, die sich das 19. „Get on Stage“-Festival „Live on Stage“ angeschaut hat. „Und die Breckerfelder Tänzerinnen haben super mit den ‚großen Namen‘ aus Düsseldorf, Wuppertal, Detmold oder Aalen mitgehalten.“