Mit dem Fahrrad Kierspe und die Natur erkunden - das geht bei der geführten "Stadtrundfahrt by Bike" am dritten Sonntag im August. Die Tour des Stadtmarketingvereins ist beliebt. Die Organisatoren raten zur schnellen Anmeldung.

Die beiden Stadtrundfahrten im Jahr 2024 stießen auf große Resonanz. Nun soll das Format fortgesetzt werden. Daher lädt der Stadtmarketingverein Kierspe für Sonntag, 17. August, erneut zu der besonderen Entdeckertour ein: Auf zwei Rädern geht's durch Kierspes Geschichte und Natur. Um 11 Uhr geht's am Bakelitmuseum los, Friedrich-Ebert-Straße 380. Geleitet von Stadtführer Clemens Wieland, führt die rund 30 Kilometer lange Rundtour abwechslungsreich - über mehrere Stationen - zurück zum Museum.

Zunächst geht's durchs Kerspetal nach Romberg. Vorbei an Haus Rhade, fahren die Radler zur ersten kleinen Verschnaufpause in Berkenbaum. Weiter führt Wiehland die Tour über Jubach und den Schleiper Hammer bis zum VolmeFreizeitPark. Von dort geht's über den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) bergauf zum Rathaus, ehe die Rundfahrt am Bakelitmuseum endet.

Die Tour kombiniert Einblick in Geschichte, Architektur und Stadtentwicklung mit Naturerlebnis, Abfahrten und Anstiegen. Eine gute sportliche Grundkondition ist von Vorteil. Weil das Gelände streckenweise uneben ist, empfiehlt der Stadtmarketingverein die Nutzung geländegängiger E-Bikes.

An der geführten Tour können maximal 14 Radfahrer teilnehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Person. Eine vorherige Anmeldung beim Stadtmarketingverein ist erforderlich, telefonisch unter 02359/661-140 oder online: [email protected] .