Diese wurden am vergangenen Dienstag, 14. Januar, in der Sparkassengeschäftsstelle in Kierspe ausgezählt. Der Sparkassenverbund aus Kierspe und Meinerzhagen stockt den Betrag auf 5300 Euro auf. Zur Auszählung waren nicht nur die Sternsinger-Kinder und Pastor Gregor Myrda, sondern auch Thorsten Rath und Sina Berges von der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen anwesend. Und weil die Sternsinger ja ohnehin gerade da sind, bekommt auch das Gebäude an der Thingslindestraße den bekannten Aufkleber mit dem Segensspruch der Sternsinger.
Fotogalerie:
Dafür darf natürlich auch der Gesangspart der Kinder nicht fehlen: „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ sangen die Kinder im Foyer des Geldinstitutes für Mitarbeiter, Kunden und Eltern. Vorstandsmitglied Thorsten Rath freute sich, die Sternsinger erneut bei sich im Haus begrüßen zu dürfen und betonte die Wichtigkeit der Aktion, gerade im Hinblick auf das diesjährige Motto.
Unterstützung bekommen die Sternsinger von den Kiersper Geldinstituten schon lange. Die Volksbank Kierspe und die Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen wechseln sich jährlich ab. Sina Berges vom Marketing betont die Tradition hinter der Unterstützung: „Das habe ich von meiner Vorgängerin übernommen, das machen wir schon viele, viele Jahre“. Gerade das soziale Engagement der Aktion liege ihr und der Sparkasse am Herzen. Dieses Jahr geht ein Teil der Spenden an die Aktion „Sankt Paul der Apostel“, die sich in Kenia vor allem für bessere Gesundheitsversorgung und Bildung einsetzt, sowie an den Projektpartner Benposta, der sich in Kolumbien gegen Gewalt an Kindern stark macht.
Laut Berges ist es wichtig, nicht nur vor seiner eigenen Haustüre zu schauen. Auch wenn es Kindern in Deutschland durch ihre im Grundgesetz zugesicherten Rechte verhältnismäßig gut geht, gibt es immer noch Regionen, in denen es nicht so ist. „Wenn man so etwas nicht unterstützt, was dann“?, fragt sie. Aus diesem Grund stockt die Sparkasse das gesammelte Geld auch in jedem Jahr auf.