Sie kamen aus Halver, Ennepetal, Hagen-Rummenohl und natürlich aus ganz Breckerfeld und Zurstraße: Reiter mit stattlichen Hannoveranern, imposanten Friesen, gutmütigen Haflingern und niedlichen Tinkern – Pferde und Ponys, mal geritten, mal auch nur als Handpferd geführt, tummelten sich zur Mittagszeit auf dem Marktplatz in Breckerfeld. „Die Tiere sind allesamt gelassen und ruhig“, freute sich Meike Balster, Vorsitzende des Fördervereins ‚Pferde stärken Dich‘.
„Trankstelle“ willkommen
Einige Pferde schienen zwar etwas irritiert zu sein, auf dem Platz angesichts einer kleinen Esel-Gruppe auch „komische Pferde mit ungewöhnlich großen Ohren“ anzutreffen, außer ein paar tänzelnden Schritten und ihrerseits neugierig aufgestellten Ohren blieben sie aber dennoch entspannt.
Auch die mit Wasser aufgestellten Wannen teilten sie sich gelassen – oder nutzten sie für ein bisschen Schabernack, indem sie sie mit dem Maul anhoben beziehungsweise auch mal „mehr Kopf als nötig“ hineinsteckten und so wild darin herumwuselten, dass ihre Besitzer „eine kleine Dusche“ abbekamen.
Hinterteil mit Botschaft
Auch wenn den Pferden selbst nicht bewusst war, dass ihre Zusammenkunft auf dem Marktplatz einem guten Zweck diente, so hatten viele Reiter ihnen mit bunter Fingerfarbe die Botschaft plakativ aufs Hinterteil gemalt: „Pony Power“ etwa oder eben „Pferde stärken Dich e.V.“ war auf Füchsen und Schecken zu lesen.
Denn alle Teilnehmer des diesjährigen Sternritts unterstützten mit ihrem Startgeld in Höhe von 15 Euro diesen Förderverein, der Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen eine pferdegestützte Therapie ermöglicht.
Förderverein für pferdegestützte Therapie
„Leider wird die Reittherapie ja immer noch nicht durchgängig von den Krankenkassen anerkannt“, erklärte Meike Balster im Gespräch mit LokalDirekt. Und dabei tue der Umgang mit den speziell dafür ausgebildeten Therapiepferden und die Betreuung durch Therapeuten, wie es beispielsweise die Tiere und das Team vom ‚Hof Wengeberg‘ sind, die Kinder und Erwachsenen sehr gut: „Die pferdegestützte Therapie ist ein ganzheitliches und körperorientiertes Therapieverfahren und fördert den Menschen im emotionalen, sozialen, psychomotorischen, kognitiven und sensorischen Bereich positiv.“
Viele Zuschauer begrüßten die Reiter
Den Reitern, die am Sternritt teilnahmen, schien dies durchweg bewusst zu sein und so gaben viele von ihnen über das Startgeld hinaus noch etwas in die an den Info- und Verpflegungspavillons aufgestellten Spendenboxen. Ihnen gleich taten es auch „Nicht-Reiter“, die entweder als Helfer für die Teilnehmer oder auch nur als Zuschauer zum Marktplatz gekommen waren und sich die angebotenen Grillwürstchen und frisch gebackenen Waffeln schmecken ließen.
Leckerlis und Schleifchen
„Gefühlt waren es deutlich mehr Zuschauer als bei der Premiere im vergangenen Jahr“, sagte Susann Gütschow, die am Pavillon die eintreffenden Reiter begrüßte, auf der Teilnehmerliste einen entsprechenden Haken setzte und ihnen als kleines Dankeschön ein Beutelchen mit Pferdeleckerlis sowie eine grüne Teilnehmerschleife überreichte.
Wetter hat mitgespielt
Welcher Reiter mit seinem Pferd nun die weiteste Anreise zum gemeinsamen Treffpunkt am Marktplatz zurückgelegt hatte, konnte sie allerdings nach der Veranstaltung nicht genau sagen: „Nicht alle Teilnehmer sind mit GPS-Tracking geritten, außerdem haben viele noch recht spontan teilgenommen.“
Spontan, weil eine solche Aktion auch immer ein wenig anhängig vom Wetter sei: „Aber das hat ja zum Glück heute mitgespielt“, freute sich Meike Balster als gegen Mittag die Sonne herauskam.
Kleiner Mann ganz groß
Für einen besonders strahlenden Moment sorgte ein „kleiner Sonnenschein“, der alle Anwesenden auf dem Marktplatz verzückte. Ein etwa vier Jahre alter Junge sei mit seinem Holz-Steckenpferdchen angeritten gekommen, erzählt Meike Balster, und habe – natürlich im Beisein seiner Eltern – sehr stolz und sehr überzeugt ebenfalls die volle Startgebühr bezahlt: „Für diesen großartigen Einsatz hat der Kleine selbstverständlich auch eine Teilnehmerschleife für sein ‚Pferd‘ bekommen.“
Hier gibt’s eine Fotogalerie vom Sternritt 2023: