Langjährige Ehrenamtliche aus der katholischen Pfarrei Christus König haben das Ehrenzeichen des Bistums Essen erhalten. Geehrt wurden Engagierte aus Halver, Breckerfeld, Schalksmühle und Hagen-Dahl für ihren langjährigen Einsatz.
Für ihr langjähriges und intensives ehrenamtliches Engagement haben die Verantwortlichen der katholischen Pfarrei Christus König Halver – Breckerfeld – Schalksmühle – Hagen-Dahl jetzt sechs freiwillig Engagierten das Ehrenzeichen des Bistums Essen überreicht. Ausgezeichnet wurden Lisa Stratmann und Lothar Kiera aus Halver, die Eheleute Cornelia und Ulrich Mölders aus Schalksmühle, Heinz-Friedbert Wedi aus Breckerfeld und Rafael Berger aus Hagen-Dahl.
Lisa Stratmann aus Halver war lange in der Messdienerleitung aktiv, engagiert sich in der Band "Ultreya", im Team Halver, bei der Sternsingeraktion und beim Gemeindefest, als Schulungsreferentin und in vielen anderen Bereichen der Pfarrei. "Dabei bringt sie sich mit viel Energie, Kreativität und einer großen Offenheit in die Gestaltung des Gemeindelebens ein", begründet das Bistum die Auszeichnung.
Lothar Kiera engagierte sich viele Jahre im Kirchenvorstand der Pfarrei Christus König, war stellvertretender Vorsitzender, Entsandter des Kirchenvorstands in den Pfarrgemeinderat und in verschiedenen Ausschüssen aktiv. Mit Rat und Tat stand der Halveraner dabei den jeweiligen Pfarreileitungen zur Seite. Auch im Caritasverband Altena-Lüdenscheid ist er aktiv.
Cornelia Mölders brachte sich unter anderem aktiv in die Erstkommunionvorbereitung in ihrer Gemeinde St. Thomas Morus in Schalksmühle ein. Heute ist sie im Kinderkirchenteam ihrer Gemeinde, bei den Sternsingern, dem Krippenspiel, dem Besuchsdienst der Caritas und an anderen Stellen zu finden. Ihr Mann Ulrich Mölders war unter anderem lange in der Pfadfinderschaft aktiv, heute hilft er bei den Messdienern, den Sternsingern und unterstützt das Präventionsteam der Pfarrei.
Heinz-Friedbert Wedi war langjähriges Mitglied im Pfarrgemeinderat und später im Gemeinderat der Gemeinde St. Jakobus in Breckerfeld. Heute ist er unter anderem Teil des Teams Breckerfeld und unterstützt tatkräftig, wenn es um den Gemeindebulli und das Gemeindehaus geht. Außerdem liegt ihm die Flüchtlingsarbeit in Breckerfeld sehr am Herzen.
Rafael Berger aus Hagen-Dahl begleitete und prägte in verschiedensten Rollen die lebendige Arbeit der Pfadfinderinnen und Pfadfinder vor Ort: als Gründungsmitglied des Stammes, als Vorstand und als Kurat. "In der Gemeinde und am Ort ist er ein wichtiger Netzwerker und bringt sich aktuell unter anderem als Kirchenvorstandsmitglied, als ehrenamtlicher Küster, in der Betreuung des Gemeindehauses und der Sternsingeraktion ein", betont das Bistum.









