Die Stadtbücherei Lüdenscheid bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Der letzte Öffnungstag ist der Dienstag vor Heiligabend, 23. Dezember. Im neuen Jahr ist die Bibliothek ab dem 2. Januar wieder geöffnet. Darauf weist die Stadt Lüdenscheid hin.

 

Überregionale Nachrichten

In der Zwischenzeit laufen keine Leihfristen ab. Für entliehene Medien mit Rückgabedatum vor der Weihnachtsschließung rät die Stadtbücherei allerdings dringend, diese Medien rechtzeitig zurückzugeben oder ihre Leihfrist zu verlängern. Denn für überfällige Medien werden Säumnisgebühren über die Schließtage weiter berechnet.

Fristverlängerungen werden telefonisch unter 02351/171218 oder per E-Mail an stadtbü[email protected] in diesem Jahr noch bis zum 23. Dezember um 18.30 Uhr und dann erst wieder ab dem 2. Januar entgegengenommen. Bequem von zuhause aus und rund um die Uhr können Leihfristen online verlängert werden. Dies funktioniert mit der App „MobilOpac YourBib“ oder über den Link https://open.luedenscheid.de. Ist die Leihfrist bereits überschritten, die maximale Anzahl an Verlängerungen erreicht oder ein Titel vorbestellt, kann die Frist nicht nochmals verlängert werden.

Wer Bibliotheksmedien außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben möchte, kann sie einfach am Graf-Engelbert-Platz in die große Briefkastenklappe rechts vom Hauseingang werfen. Zurückgebucht werden die Briefkastenrückgaben am nächsten Öffnungstag, also bei Rückgaben während der Weihnachtsschließung am 2. Januar.

Digitale Medienausleihen über https://www.onleihe24.de/ sind mit gültigem Stadtbücherei-Ausweis an sieben Tagen in der Woche, auch an den Weihnachtstagen, rund um die Uhr möglich, teilt die Stadtverwaltung mit.