Unter den neuen Auszubildenden befinden sich angehende Verwaltungsfachangestellte, Immobilienkaufleute, Erzieherinnen und Erzieher in der praxisintegrierten Ausbildung, eine Stadtbauoberinspektoranwärterin sowie Nachwuchskräfte für das duale Studium „Kommunaler Verwaltungsdienst – allgemeine Verwaltung“ mit dem Abschluss Bachelor of Laws. Zum 1. Oktober beginnen zudem drei junge Leute ihre Ausbildung zu Notfallsanitäterinnen und -sanitätern.
Einführungswoche für einen guten Start
Wie in jedem Jahr wartet auf die neuen Auszubildenden eine Einführungswoche, bevor für sie der erste Ausbildungsabschnitt beginnt. Die Woche soll den Azubis den Start in den neuen Lebensabschnitt erleichtern und ihnen helfen, die Stadt, das Rathaus und ihre zukünftigen Ausbilderinnen und Ausbilder besser kennenzulernen. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Stadtführung, ein Besuch in der Phänomenta und eine Besichtigung der Feuer- und Rettungswache am Dukatenweg.
Am Dienstag erfolgt außerdem die Ausgabe der Notebooks. Alle Nachwuchskräfte bekommen von der Stadt für ihre Ausbildung einen Laptop zur Verfügung gestellt, der vor allem für die Phasen in den Berufs- und Fachhochschulen gedacht ist.