Schon immer war die Geschäftsstelle am Rathausplatz ein stark service-orientierter Standort. Bargeld, Überweisungen, Daueraufträge – meist wurden hier Dienstleistungen nachgefragt, die schnell beim Besuch der Innenstadt erledigt wurden. Seit Jahren halte der Trend bei Bankdienstleistungen in Richtung „Online“ unverändert an, teilt die Sparkasse an Volme und Ruhr mit.
„Über 70 Prozent unserer Privatkunden erledigen ihre Bankgeschäfte bereits online“, erläuterte Frank Walter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse an Volme und Ruhr. Und die digitale Entwicklung gehe rasant weiter. „Die Kunden können immer mehr Tätigkeiten rund um das Girokonto ganz bequem von zu Hause oder von unterwegs online erledigen. Besuche in den Geschäftsstellen für den Service rund um das Konto nehmen kontinuierlich ab.“
Deshalb wandelt die Sparkasse den Standort Rathausplatz zum 1. Juli 2023 in eine SB-Geschäftsstelle um. Bereits vor drei Jahren waren die Berater mit ihren Kunden vom Rathausplatz in die Hauptstelle gewechselt. „Diese Veränderung wurde von den Kunden positiv aufgenommen, da die Hauptstelle an der Jockuschstraße nur wenige hundert Meter entfernt liegt, Parkmöglichkeiten bietet und die Räumlichkeiten deutlich mehr Diskretion ermöglichen“, ergänzte Frank Mohrherr, als Vorstandsmitglied zuständig für das Privatkundengeschäft der Sparkasse.
Am Standort Rathausplatz bleibt der gesamte SB-Service, von den drei Geldautomaten bis hin zu den Service-Terminals und Kontoauszugsdruckern unverändert bestehen. Die bisherigen Service-Mitarbeiter wechseln in andere Bereiche in der Sparkasse.
Neben der Internetfiliale, die über www.spkvr.de erreichbar ist, bietet die Sparkasse mit dem Kunden-Service-Center telefonischen Service zu allen Geldthemen. Unter der Rufnummer 02351 152-0 helfen gut ausgebildete Mitarbeiter bei Fragen und Wünschen.