„Ich freue mich sehr, die Herausforderungen und Chancen der Regionalentwicklung in der LenneSchiene anzunehmen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Kommunen sowie den vielen engagierten Partnern vor Ort an der Weiterentwicklung unserer Region zu arbeiten“, sagt Sonja Büsing. „Die LEADER-Region bietet zahlreiche Potenziale, die wir gemeinsam nutzen möchten, um die Lebensqualität vor Ort weiter zu steigern.“
Sonja Büsing arbeitete zuvor für die Plettenberger KulTour GmbH, war zudem ehrenamtliche Geschäftsführerin des Stadtmarketingvereins Plettenberg. Sie kümmerte sich u. a. um Projekte wie die Ausbildungsbörse, organisierte den Familienflohmarkt, das Sommerkino im Rathausinnenhof und war Mitbegründerin des Foodtruckstops, der gerade seine siebte Auflage feierte.
Als Regionalmanagerin werde Sonja Büsing eng mit den lokalen Akteuren zusammenarbeiten, Projekte anstoßen und koordinieren sowie die Umsetzung von LEADER-Initiativen begleiten, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins für Regionalentwicklung Region LenneSchiene. Ihr Ziel sei es, die Region als attraktiven und zukunftsfähigen Standort zu stärken und innovative Ideen zur Förderung von nachhaltiger Entwicklung zu unterstützen.
Wer ein Projekt hat, für das er Förderung braucht, sollte sich daher direkt an das Regionalmanagement wenden. Nina Maus und Sonja Büsing freuen sich über einen Anruf oder eine Mail und machen einen individuellen Beratungstermin mit dem Ideengeber aus.
Man kann die Regionalmanagerinnen direkt in ihrem Büro im Werdohler Kulturbahnhof besuchen; sie kommen aber auch gerne zum Antragsteller in seine jeweilige Stadt oder Kommune. Dabei spielt es keine Rolle, ob man in Finnentrop wohnt oder in Iserlohn.
Die beiden helfen zudem bei den Förderanträgen, überprüfen die einzelnen Projekte auf Nachhaltigkeit und stehen mit Rat und Tat jedem zur Seite, der eine gute Idee hat und einen Förderantrag stellen möchte. Sie sind per E-Mail oder Telefon wie folgt zu erreichen: E-Mail [email protected], Telefon: 02392/80665421.
EU-Förderprogramm
LEADER ist ein EU-Förderprogramm zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Dieses Programm stellt Geld bereit für innovative Projekte, die zur Lebensqualität an der LenneSchiene beitragen und möglichst vielen Menschen zugutekommen sollen. Weitere Informationen und Ansprechpartner zum Förderprogramm finden Sie unter www.leader-lenneschiene.de.