Barfuß laufen, laue Sommernächte genießen, Eiskaffee trinken und in der Sonne liegen. Der Sommer ist zurecht für viele die schönste Jahreszeit. Unser „Sommer-Countdown“ verrät uns, wie lange wir auf die sonnige Zeit und all die damit verbundenen Möglichkeiten noch warten müssen. Und vielleicht weckt es ja die Vorfreude darauf, dass wir wieder das Planschbecken für die Kinder aufpusten können, uns ein Eis an der Lieblingseisdiele holen werden oder die Koffer für den Sommerurlaub packen dürfen.
Wir zählen die Tage bis zum Sommer
36 Tage bis die Brutzeit der heimischen Vögel am 1. März beginnt – ab da geht’s ja zumindest schonmal mit großen Schritten auf die milden Temperaturen zu.
61 Tage sind es, bis wir die Uhren auf die Sommerzeit um- und damit eine Stunde vorstellen. Positiver Nebeneffekt: Ab dann ist’s gleich eine Stunde länger hell.
64 Tage müssen noch ungefähr vergehen, bis wir uns wieder über Gänseblümchen auf den heimischen Wiesen freuen können. Meist ab Ende März zeigen sich die Frühlingsboten und lassen uns wissen, dass der Sommer näher rückt.
125 Tage müssen wir noch ungefähr warten, bis wir die ersten deutschen Erdbeeren auf den Feldern ernten, kaufen und essen können.
127 Tage sind es noch bis zum meteorologischen Sommeranfang am 1. Juni. In der Meteorologie beginnen die vier Jahreszeiten immer am ersten Tag des Monats März, Juni, September und Dezember.
148 Tage müssen wir noch bis zur Sommersonnenwende am 21. Juni warten. Am längsten Tag des Jahres wird die Sonne um 5.16 Uhr auf- und um 21.50 Uhr untergehen. Wir können uns auf eine Tageslänge von 16 Stunden, 34 Minuten und 39 Sekunden freuen. Die Sommersonnenwende markiert den kalendarischen Sommeranfang nach astronomischer Definition.
149 Tage sind es noch bis zu den Sommerferien (22. Juni) in NRW. Dann haben die Schüler sechs Wochen lang Zeit für alles, was während der Schulzeit zu kurz kommt. Eben Sommer, Sonne und Urlaub.
157 Tage sind es noch, bis es in Deutschland wieder allmählich Tomaten im Garten und auf dem Balkon zu ernten gibt. Und in knapp acht Wochen können Hobbygärtner schon mit den entsprechenden Aussaaten starten.
Sommer-Fakten
Ein kleines Tütchen mit Wildblumen-Samen kann uns im Sommer ein üppiges Blütenmeer bescheren – und zahlreichen Insekten Nahrung bieten. Schon ab Ende März können sie ganz einfach gesät werden.
12 Freibäder gibt es im Märkischen Kreis. Schon jetzt können wir uns auf den Sprung ins Wasser und so manches Sonnenbad freuen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Talsperren und Seen, die sich ebenfalls für Ausflüge eignen.
39,2 Grad war die Höchsttemperatur im vergangenen Jahr in NRW (Duisburg). Es bleibt spannend, ob der kommende Sommer ähnlich hohe Temperaturen für uns bereithält.
Endlos viele Sterne lassen sich an lauen, klaren Sommernächten beobachten – vielleicht bei einer spontanen Camping-Tour oder beim Zelten im Garten.
Sockenlos: Wer barfuß läuft, trainiert laut Medizinratgebern, Krankenkassen und Ärzten seine Fußmuskeln und gönnt den Füßen zudem eine kostenlose Massage.
Jede Menge Menschen mit dem Nachnamen „Sommer“ wohnen im Märkischen Kreis. Wer mag, kann dem Sommer also auch durchaus im Winter begegnen.