Mehr als 500 Euro hat die UWG Halver am Samstag, 9. August, an die offene Kinder- und Jugendarbeit der Sentiris GmbH gespendet. Das teilt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kristian Hamm mit. Die Spende kam bei der Aktion „Auf ein Getränk mit der UWG“ im Café Tante Liese in Halver zusammen. Das Geld fließt ins Sentiris Feriencamp am Winkhof.

Seit Montag, 11. August, läuft das zweiwöchige Sentiris Feriencamp am Winkhof mit einem bunten Programm für Kinder und Jugendliche aus Halver und Umgebung. Die Leiterin des fünfköpfigen Betreuerteams Stefanie Wohlrath betonte: „Die Teilnahmebeiträge decken leider nicht alle Kosten. Umso mehr freuen wir uns über diese Unterstützung.“ Dank der Spende könnten die Beiträge niedrig bleiben, so dass weiterhin alle Kinder Zugang haben, erläuterte Wohlrath. In dem Feriencamp können die Kinder von morgens bis zum späten Nachmittag T-Shirts bemalen, Liegestühle bauen und spannende Tagesausflüge machen. Am Tag der Spendenübergabe kochten die Kinder sogar über offenem Feuer - betreut, selbstverständlich.

Den Scheck überreichten Lena Kiera, Bastian Droß und Karl-Heinz Böer von der UWG Halver. Dabei kam es zu einer humorvollen Situation. Denn die Kinder hatten gehört, dass Politiker kämen und rechneten mit schwarzen Limousinen und einem Hubschrauber. Als die drei Lokalpolitiker aus ihren bürgerlichen Karossen stiegen, fragten die Kinder prompt: „Seid ihr nicht Olaf Scholz?“ Es ist nicht klar, ob sie darüber aufgeklärt wurden, dass Friedrich Merz derzeit Bundeskanzler ist. Zeit dafür wäre noch bis zum Ende der Sommerferien: Das Feriencamp endet am Freitag, 22. August. Dann feiern die Ferienkinder mit den Kindern der Kita Wunderland auf dem Mehrgenrationenplatz in Oberbrügge ein Sommerfest.