Das Nummer-1-Heavy-Metal-Festival im Sauerland lockt die Fans der harten Musik in die heiligen Hallen nach Attendorn-Lichtringhausen, um sechsmal eine Heavy-Metal-Vollbedienung zu zelebrieren. Das Dragonslayer-Festival (DSF) mausert sich zur festen Größe unter den Heavy-Metal-Veranstaltungen im Sauerland.
Diese sechs Bands ziehen in diesem Jahr in die Schlacht gegen den Drachen: Scanner, Broken Fate, Savage Blood, Stormage, Axe Victims und Different Steel.
Scanner ist der Headliner des diesjährigen Dragonslayer-Festivals. Die Band bekam 1988 einen Plattenvertrag bei Noise Records und veröffentlichte im selben Jahr ihr Debütalbum Hypertrace. 1989 folgte das zweite Album Terminal Earth, diesmal mit dem früheren Angel-Dust-Sänger S. L. Coe. Nach der Trennung von der alten Plattenfirma erschien 1995 das dritte Album, Mental Reservation, bei der Plattenfirma Massacre Records, diesmal mit einer, abgesehen von Gitarrist Axel Julius, komplett neuen Besetzung. 1997 erschien das vierte Album Ball of the Damned, unter anderem mit Ex-Gamma Ray/Primal-Fear-Sänger Ralf Scheepers als Gastsänger. 2002 erschien das fünfte Studioalbum Scantropolis. 2015 veröffentlichte die Band ihr sechstes Studioalbum namens The Judgement. Das siebte Album, The Cosmic Race, erschien im Januar 2024.
Die Schweizer Formation Broken Fate wurde 2007 gegründet. 2016 erfolgte die erste professionelle Tour durch Europa zusammen mit der Band Anvil. Die Tour führte unter anderem durch Norwegen, die Niederlande, Schweden und Deutschland. Aktuell hat die Band europaweit über 215 Konzerte gespielt und sind 2024 auf Tour mit Rage und Thomas Godoj.
Savage Blood mischt seit der Veröffentlichung der Debüt-EP im Jahr 2016 und dem ersten Longplayer Downfall (2020) ordentlich in der deutschen Metal-Szene mit. Mit ihren energiegeladenen Auftritten und einer einzigartigen Mischung aus traditionellem Heavy Metal und einer Portion Thrash Metal hat sich die Band schnell eine treue Fangemeinde erspielt und erhielt begeisterte Kritiken von führenden deutschen Metal-Magazinen.
Stormage aus Plettenberg steht für energiegeladene Songs, die durch ihren Facettenreichtum beeindrucken. Die Band um Leadgitarrist und Sänger Heiko Heseler und Bassist Dirk Heggemann verbindet geschickt den traditionellen, melodiösen Heavy Metal mit modernen Einflüssen der heutigen Stilrichtungen und klingt immer frisch und eigenständig. Stormage spielt anspruchsvollen, von Durchschlagskraft geprägten Power Metal, der teils heiter bis düster, die Metal-Herzen der geneigten Hörerschaft höher schlagen lässt.
Die Musik von Axe Victims wird von Fachautoren als Melodic Metal beeinflusst von AC/DC und Krokus beschrieben. Die Band machte in der Vergangenheit schon oft im Sauerland halt. Bei Hard & Heavy in Birkelbach war sie genauso dabei, wie auch auf anderen Rock- und Metal-Festivals mit Rang und Namen.
Lange war es ruhig um die 2002 gegründete Band Different Steel, die bereits 2017 zu Gast auf dem Dragonslayer-Festival war. Jetzt schlagen sie mit voller Wucht zurück und präsentieren auf dem DSF zum ersten Mal die neuen Songs live, die vor kurzen im Studio aufgenommen wurden.
Dragonslayer-Festival
Samstag, 9. November, 16 Uhr, Einlass 15 Uhr
Schützenhalle Lichtringhausen
Vorverkauf (20 Euro) online bei reservix.de der Stadt Attendorn oder Hardtickets per E-Mail an [email protected]
Abendkasse 25 Euro