Qualität, Beratung, Service – dafür steht seit mehr als 50 Jahren das Schuhhaus Nicolay. Jetzt steht der nächste große Schritt bevor – oder im wahrsten Sinne, die nächsten rund 100 Schritte: Das Traditionsgeschäft zieht von der Bahnhofstraße 6 an die Bahnhofstraße 19. Petra Nicolay, die das Unternehmen bereits in der vierten Generation führt, übernimmt das Ladenlokal der ehemaligen Raumausstattung Engels.
Mit 140 Quadratmetern Verkaufsfläche und 100 Quadratmetern Lagerfläche bietet der neue Standort an der Bahnhofstraße viel Raum für das Angebot, das Kunden seit Jahrzehnten überzeugt. „Hier haben wir dann schön hohe Decken und können viel verstauen“, freut sich Petra Nicolay über die neuen Möglichkeiten. Mit dem Umzug macht Nicolay aus der Not eine Tugend: Nachdem der Mietvertrag Ende April 2025 ausläuft, machte sich die Geschäftsfrau auf die Suche nach einem neuen Standort, der aus strategischer Sicht viele Vorteile bietet: Er hat neben einer großzügigen Verkaufsfläche auch praktische Vorteile wie eigene Kundenparkplätze und große Panoramafenster zur Bahnhofstraße. „Beste Südseite“, sagt Volker Engels, der das Geschäft von 1994 bis 2024 führte und das Ladenlokal nun an Nicolay vermietet. Engels, der 30 Jahre lang als Raumausstatter tätig war, hat das Geschäft von seinem Vater übernommen und sich entschieden, in „gute Hände“ zu übergeben.
Damit folgt auf das eine Traditionsunternehmen ein anderes: Das Schuhhaus Nicolay wurde 1903 in der Nähe von Dortmund gegründet. 1963 eröffnete Petra Nicolays Mutter ihr erstes Schuhgeschäft in Brügge – es folgten 1972 Schalksmühle und 1974 Halver. Seit 1991 stieg Petra Nicolay ins Geschäft ein. 1996 übernahm sie den Schalksmühle Laden von ihren Eltern – jetzt steht der Umzug und damit ein neues Kapitel in der Firmengeschichte an. „Ich habe die Chance genutzt und ziehe 100 Meter weiter“, so Nicolay, die nun das traditionsreiche Unternehmen in die Zukunft führt.
Schuhe für Damen, Herren und Kinder
Neben dem bewährten Sortiment für Damen, Herren und Kinder wird auch das Angebot an modischen Taschen und Accessoires weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts bleiben. Petra Nicolay plant, im neuen Ladenlokal mit neuer Frühjahrsware zu starten.
Mit einem sechsköpfigen Team und einer klaren Vision für die Zukunft wird Petra Nicolay das Schuhhaus Nicolay weiterhin als inhabergeführtes Unternehmen führen. Sie plant, das Geschäft mindestens noch zehn Jahre lang erfolgreich weiterzuführen. „Solange es mir Spaß macht, mache ich weiter. Ich habe so ein tolles Mitarbeiter-Team, daher denke ich jetzt noch nicht konkret ans Aufhören“, sagt Nicolay.
Sonderverkauf ab dem 27. November
Bevor der Umzug stattfindet, startet ab dem 27. November ein Sonderverkauf, bei dem viele Artikel zu günstigeren Preisen angeboten werden. „Wir wollen die Ware im Lager für einen leichteren Umzug reduzieren“, erklärt Petra Nicolay. Das Geschäft wird am bekannten Standort aber bis zum Umzug durchgehend geöffnet bleiben. „Wir werden die Räume parallel renovieren und dann Ende Februar, Anfang März eröffnen“, skizziert Nicolay den Plan.