Menden. Unbekannte Einbrecher sind am Wochenende auf spektakuläre Weise in ein Juweliergeschäft in Lendringsen eingebrochen.
Die Täter fuhren in der Nacht zu Sonntag, 15. Februar, um 00.19 Uhr mit einem Pritschen-Lkw vom Typ Fiat Ducato rückwärts in das Schaufenster des Geschäfts an der Lendringser Hauptstraße. Dabei demolierten sie auch einen vor dem Juwelier geparkten Suzuki, berichtet Marcel Dilling von der Polizei des Märkischen Kreises in einer Pressemitteilung.
Anschließend stiegen zwei Täter aus dem Fahrzeug, entwendeten Schmuck aus der Auslage und liefen zu einem in unmittelbarer Nähe stehenden weißen Fiat 500 Abarth mit roter Heckschürze, mit dem sie in Richtung Bieberkamp flüchteten.
Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter in der Nacht nicht gefasst werden. Die Polizei stellte den Lkw sicher. Nun wird wegen Einbruchdiebstahls ermittelt, und Zeugen werden gebeten, sich zu melden.
Nach Auswertung der Videoaufzeichnung können die Täter wie folgt beschrieben werden:
- Der erste Täter war männlich, etwa 1,70 bis 1,90 Meter groß und hatte eine schlanke Statur. Er trug eine braune Mütze, einen grünen Schal, eine grüne Winterjacke, eine schwarze Stoffhose, weiß/beige Sneaker sowie helle Handschuhe.
- Der zweite Täter war ebenfalls männlich, 1,70 bis 1,80 Meter groß, korpulent, trug eine schwarze Mütze, einen grünen Schal, eine schwarze Stoffjacke, eine hellblaue Jeans, schwarze Sneaker und graue Handschuhe.
Zeugenhinweise, die etwas zur Tat sagen können, sollen sich telefonisch bei der Polizeiwache in Menden unter 02373 / 9099-0 melden.








