Auf dem Ziegenberg befindet sich aktuell die Ausgabestelle der Schalksmühler Tafel. Hier geben die 14 Helfer jeden Mittwoch nicht nur Lebensmittel, sondern alle für den täglichen Bedarf benötigten Utensilien an ihre Kunden aus. Und die werden immer mehr, wie Astrid Lehmann am Sonntag, 23. Juni, erklärte. Mittlerweile betreut die Tafel etwa 700 Kunden in Halver und Schalksmühle, denn 2008 erweiterte sie ihren Wirkungsbereich nach Halver – dort fehlte ein solcher Service. Astrid Lehmann blickt voller Sorge auf die Entwicklung der Kundenzahl: „Für jeden Kunden, der geht, kommen drei neue.“
Trotzdem wollte das Team den vielen Kunden und einigen externen Besuchern ein ausgelassenes Geburtstagsfest bieten, welches gute Laune verbreiten sollte. Zahlreiche Aktionen hatten die Helfer dazu vorbereitet: Neben Sackhüpfen, einem Glücksrad, Kinderschminken und einer Hüpfburg gab es einen Grillstand, ein Kuchenbuffet und für Interessierte auch einen Einblick in die Räumlichkeiten des Vereins.
Fotogalerie:
Die Tafel erhofft sich, so erklärte Astrid Lehmann, ein größeres Bewusstsein für ihre Arbeit. Mit dem Tag der offenen Tür zum Jubiläum wollte das Team auf die Aufgaben des Vereins aufmerksam machen. Denn aktuell bereiten die steigenden Kosten auch der Tafel Probleme – bei allen vier Fahrzeugen komme es momentan zu wartungsbedingten Mehrausgaben.
Spendenkonto der Tafel Halver-Schalksmühle:
Sparkasse an Volme und Ruhr
BIC: WELADED3HXXX
IBAN: DE94 4505 0001 1800 1856 78