„Es ist immer schön, wenn sich auch die Jüngeren engagieren“, betont Lina Schuliers, stellvertretende Leiterin des Tierheims Dornbusch. Drei Schülerinnen der Primusschule Schalksmühle haben dieses Engagement nun unter Beweis gestellt und im Rahmen einer schulischen Aktion 150 Euro für das Tierheim gesammelt.

Johanna, Luise und Marie beschäftigten sich im Unterricht mit dem Thema „Friday“, bei dem die Schüler eigene Projekte entwickeln und umsetzen sollten. Schnell war für die drei klar, dass sie sich für das Tierheim Dornbusch einsetzen wollten. „Es ist einfach schön hier und es ist sind die Tiere, das uns am Herzen liegen“, erklärten sie.

Am 13. Dezember verbrachten die Schülerinnen rund drei Stunden auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes, wo sie Waffeln, Baumschmuck und Fensterbilder verkauften, um möglichst viele Spenden zu sammeln. Der Erlös soll dem Tierheim zugutekommen — etwa für Spezialfutter oder anfallende Tierarztkosten. „Das Geld können wir gut gebrauchen“, so Schuliers. Gerade in der Vorweihnachtszeit möchte sie zudem an einen wichtigen Grundsatz erinnern: „Tiere sind keine Geschenke“.

Spendenkonto Tierheim Dornbusch:

IBAN: DE03 4505 0001 0000 0784 85