Der „Romantische Weihnachtsmarkt“ gilt als Markt der leisen Töne, denn es gibt dort nur Live-Musik von Chören und Orchestern, Alphörnern sowie weihnachtlichen Jazz und Pop. Auch die in diesem Jahr mehr als 85 handverlesenen Aussteller zeigen keine „Ware von der Stange“, sondern anspruchs- und liebevoll gestaltetes Kunsthandwerk aus Papier, Wolle, Stoff, Holz, Glas und Metall.
Achtung: Parkplätze sind Mangelware
Die Organisatoren bitten Besucher, möglichst mit Bahn und Bus zum Freilichtmuseum anzureisen oder am Samstag und Sonntag den kostenlosen Pendelbus von den großen Ausweichparkplätzen zu nutzen. Diese befinden sich am Westfalenbad (Parkhaus kostenpflichtig), auf dem Otto-Ackermann-Platz (Höing) sowie auf dem WBH Parkplatz (gegenüber Eilper Straße 132-136).Von dort aus gelangen Besucher mit dem Pendelbus oder der Buslinie 512 ab Haltestelle Elisabethstraße zum Freilichtmuseum.
Parken direkt am Freilichtmuseum ist nicht möglich, denn Parkplätze sind dort wegen der Pendelbushaltestellen Mangelware. Reisebusse dürfen – mit Durchfahrtsgenehmigung – ihre Gäste bis zum oberen Eingang bringen. Buchung und Infos hierzu gibt’s unter Tel. 02331 / 78070.
Mit Bus und Bahn direkt zum Museum
Das VRR-Kombiticket gilt als Eintritts- und Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt in allen VRR Verkehrsmitteln (2. Klasse) in Hagen und allen Fahrzielen, die von Hagen aus mit dem Bartarif der Preisstufe B zu erreichen sind. Es kostet 6 Euro für alle Besucher über 14 Jahren.
Das Ticket ist in allen Bussen zum Weihnachtsmarkt sowie bereits vorab auch im Onlineshop erhältlich.
Öffnungszeiten
Der „Romantische Weihnachtsmarkt“ ist am Freitag, 1. Dezember, von 14 bis 22 Uhr, am Samstag, 2. Dezember, und Sonntag, 3. Dezember, jeweils von 11 bis 21 Uhr geöffnet.