Nach einer gelungenen Premiere im vergangenen Jahr gibt es auch in diesem Jahr wieder die Veranstaltung „Rock im Kuba" im Kulturbahnhof.

„Die Rückmeldungen waren so positiv, dass wir nicht anders konnten, als das Event im Kulturbahnhof wieder auf die Beine zu stellen“, so das Initiatorenteam rund um Meike Schmidt. Auf der Bühne stehen werden HOK, Nursery Tree, eine neue Formation aus Halver sowie Innofaction aus Düsseldorf und die Halveraner „Kultband" Cane.

Innofaction hat sich vor sechs Jahren aus einer Firmenband eines Marktforschungsinstituts entwickelt, die sich insbesondere dem Indie und Pop verschrieben haben. Hier sitzt neben Lukas Klösters (Gesang), Ole Philippsen (Gitarre), Tomislav Djoja (Bass) und Markus Weckop (Gitrarre) Christian Thunig an den Drums.

Beim HOK-Project handelt es sich um das Projekt der Halveraner Musiker Adam Weis (Keyboard) und Andreas Reschke (Akustik-Gitarre). Die Macher lieben es dabei, Coversongs sowohl im Sound als auch im Arrangement bewusst anders zu präsentieren als im bekannten Original, heißt es in der Ankündigung. Gespielt werden Songs aus unterschiedlichen Stilrichtungen aus den letzten Jahrzehnten. Gastmusikerinnen werden Meike Schmidt und Christina Escher sein.

Nursery Tree ist ein Newcomer aus Halver. Die Band besteht seit etwa 18 Monaten. Im Zentrum stehen Cover-Versionen klassischer Rocksongs, bei dem die Band auch gerne einmal im Plattenschrank bei den 1970er vorbeischaut, heißt es in der Ankündigung weiter. Bandleader Hanzy Pfender betont: „Bei der Songauswahl orientieren wir uns an dem, was uns gefällt – das sollte auch beim Publikum gut ankommen.“ Die Setlist enthält dabei nicht nur englische, sondern auch deutsche Klassiker. Auch bei dieser Besetzung dürfte dem einen oder anderen Namen bekannt vorkommen mit Roland Pregitzer und Christiane Göwert (Gesang), Mike Tasca (Drums), Tobias Mohrmann (Bass und Gesang) Hanzy Pfender (Gitarre und Gesang) sowie Uli Küch (Keyboard).

Cane selbst wird mit Sängerin Christina Escher (Gesang), Andreas Reschke (Gitarre, Gesang), Hanzy Pfender (Gitarre, Gesang) Adam Weis (Keyboard, Bass, Gesang), Christian Thunig (Schlagzeug) und Roland Pregitzer (Licht/Mischer/Gesang) auf der Bühne stehen. Die Rockgruppe Cane, die von der heimischen Presse immer wieder als Kultband bezeichnet wurde, ist für guten bis harten Rock bekannt und verfügt über ein „großes Repertoire" an eigenen komponierten Stücken – auch wenn die Halveraner Band zahlreiche Coverstücke im Gepäck hat. „Die Fans können sich also auf eine abwechslungsreiche Setlist freuen."

„Die Mischung aus Rock, Metal, Country-Rock und Pop verspricht ein reichhaltiges Programm zu werden, bei dem für jeden etwas dabei ist", kündigen die Organisatoren an. Der Einlass ist um 18:30 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr. Der Kartenvorverkauf beginnt kurzfristig im Kulturbahnhof in Halver in der Bahnhofstraße. Karten-Vorabreservierungen sind bereits möglich. Der Eintritt kostet 15 Euro im Vorverkauf und 18 Euro an der Abendkasse.

TERMIN:

  • Rock im Kuba
  • Samstag, 4. Oktober
  • Im Saal des Kulturbahnhofs
  • Einlass 18.30 Uhr, Beginn 19.30 Uhr

Die Veranstaltung im vergangenen Jahr: Vier Bands rocken bei „Rock im Kuba“