Das Traditionsunternehmen Grün & Mücher aus Gevelsberg ist seit Kurzem Teil der AHE-Gruppe: Das AVU-Tochterunternehmen AHE übernimmt 50 Prozent der Gesellschaftsanteile des auf die Entsorgung von Fest- und Flüssigstoffen spezialisierten Betriebs, die andere Hälfte verbleibt im Besitz der bisherigen Eigentümerfamilie um Klaus Heinz.

Gevelsberg. Grün & Mücher wurde vor 130 Jahren gegründet und gilt damit als ältester Entsorgungsbetrieb der Region. Am Standort Gevelsberg werden jährlich rund 25.000 Tonnen Schrott verarbeitet. Zu den Kunden zählen unter anderem zahlreiche Betriebe der regionalen Automobilindustrie. Im vergangenen Jahr (2024) erzielte das Unternehmen mit 21 Beschäftigten einen Umsatz von rund acht Millionen Euro. Geleitet wird das Unternehmen künftig von AHE-Geschäftsführer Johannes Einig.

Die Zusammenarbeit wird von kommunaler Seite positiv bewertet. Der Gevelsberger Bürgermeister Claus Jacobi hob bei einem Besuch des Firmengeländes hervor: „Wir kennen die AHE als gut vernetztes regionales Unternehmen, sodass die Bürgerinnen und Bürger sich auch hier auf die Dienstleistungen verlassen können.“

Durch die Beteiligung der AHE an Grün & Mücher entstehe, so die AVU, eine Verbindung zweier etablierter regionaler Unternehmen mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten. Gemeinsames Ziel sei es, das Leistungsangebot in der kommunalen und gewerblichen Entsorgungswirtschaft kontinuierlich zu stärken.