Der Stadtrat traf diese Auswahl unter mehreren Bewerbungen im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung am 5. November. Die Stadt hatte aus Gründen der Gleichbehandlung einen öffentlichen Aufruf durchgeführt. Zuvor hatte Andrea Saladdino das Café als Nachfolger und Unterpächter der Gastro Betriebs GmbH zum 31. Mai 2024 weitergeführt. Dies werde er auch noch bis zum Jahresende tun, so die Stadtverwaltung in ihrer Pressemitteilung.
Die Verwaltung hätten mehrere Bewerbungen vorgelegen, berichtet Pressesprecher Hanno Grundmann. Die Stadt hatte sich im Aufruf nicht auf eine gastronomische Nutzung festgelegt, aber Wert darauf gelegt, dass die Nutzung als Außenstelle des Standesamts für Trauungen erhalten bleibt. „Am Ende lag die Bewerbung von Frau Nadine Gerhard beim Rat der Stadt Plettenberg vorne“, so Grundmann.
Nadine Gerhard ist gelernte Restaurantfachfrau mit über 20-jähriger Berufserfahrung. Sie hat unter anderem bei der Gastro Betriebs GmbH im Team und als leitende Kraft gearbeitet.
Auch Saladdino hatte sich als Pächter beworben, unterlag aber der Mitbewerberin. „Die Entscheidung des Rates der Stadt Plettenberg ist hier nicht leichtfertig getroffen worden, zumal der Einsatz von Herrn Saladdino für den Haltepunkt allen Beteiligten bewusst war und ist“, erklärt Grundmann. Er werde den Betrieb auch bis zum 31. Dezember 2024 fortführen: „Alle Reservierungen haben selbstverständlich weiter Gültigkeit und die Gastronomie in bester Naherholungslage kann problemlos weiter genossen werden.“