Die Polizei hatte in Halver am Wochenende reichlich zu tun.
Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag, 17. August, in den Kellerraum eines Hauses an der Frankfurter Straße eingebrochen. Sie entwendeten Fleisch und Kochtöpfe.
Ein halb ausgezogener Mann lief am Freitagabend ziellos über die Von-Vincke-Straße, wälzte sich immer wieder am Boden und schlug um sich. Der hinzugerufene Rettungsdienst traute sich nicht an den aggressiv auftretenden, unter Drogeneinfluss stehenden Mann heran und rief deshalb die Polizei hinzu.
Als die Beamten am Kirchplatz eintrafen, sprang der Mann eine 2,5 bis drei Meter hohe Mauer herunter und blieb auf dem Gehweg der Von-Vincke-Straße liegen. Dort fixierten ihn die Polizeibeamten, wogegen sich der 37-jährige Halveraner erheblich, unter anderem durch Tritte, zur Wehr setzte. Im Rettungswagen schlief er umgehend ein. Zwei Polizeibeamte wurden bei dem Einsatz verletzt und mussten ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Der 37-Jährige bekam eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Am Freitag gegen 18.45 Uhr brannte unweit der Straße Ober-Herweg ein Baum. Aufmerksame Zeugen beobachteten oberhalb der Straße im Wald Rauch und alarmierten die Feuerwehr.
Aus einer Scheune an der Marktstraße wurde zwischen dem 9. August und Samstagmittag, 16. August, ein E-Roller gestohlen. Der Besitzer entdeckte seinen Roller am Samstag beschädigt am Straßenrand.