Rund 20.000 Besucher pilgern auch in diesem Jahr zur fünften Auflage des Bautz-Festivals. LokalDirekt berichtet live vom Festival.

22.30 Uhr

Die H-Blockx rocken die Main Stage: Mit druckvollen Gitarrenriffs und einer energiegeladenen Show beweist die münsteraner Rockband, warum sie seit Jahrzehnten Kultstatus genießt. Frontmann Henning Wehland wirbelt über die Bühne, sucht immer wieder den Kontakt zum Publikum und heizt den Besuchern mit markanter Stimme ordentlich ein. Während langjährige Fans ihre Klassiker feiern, erkennen viele der jüngeren Besucher nicht die H-Blockx, sondern Frontmann Wehland vor allem aus seiner Rolle als Juror bei der TV-Castingshow "The Voice Kids" wieder – und lassen sich von der Bühnenpower ebenso mitreißen.

20.30 Uhr

Wiederholungstäter auf der Main Stage des Nattenbergstadions: Querbeat aus dem Rheinland sind bereits zum zweiten Mal zu Gast beim Bautz. Und sorgen von der ersten Minute an für gute Laune beim Publikum - unter anderem mit ihren Hits "Romeo", "Kein Kölsch für Nazis" und "Nie mehr Fastelovend."

Ein besonderes Highlight des Auftritts: Zwei Zuschauerinnen lieferten sich auf Gummi-Flamingos ein Wettrennen über die Köpfe des Publikums hinweg.

19.10 Uhr

Indie-Poprock mit Gefühl: Ennio erobert die Main Stage. Der Münchner Musiker, Jahrgang 1999, singt von Liebe, Freundschaft und Zukunftssorgen – und trifft damit den Nerv einer ganzen Generation. Mit seiner markanten Stimme und energiegeladenen Performance begeistert er - nicht nur - die Gen Z beim Bautz Festival im Sturm.

17.30 Uhr

Auftritt Fløre: Die Künstlerin aus Iserlohn zeichnet sich durch düstere Melodien aus - die deshalb aber nicht weniger tanzbar sind. Die Newcomerin eröffnete mit ihrem Auftritt die Main Stage - und mit folgenden Worten: "Ich freue mich, das erste Mal auf so einer großen Bühne stehen zu dürfen."