Zu einer Informationsveranstaltung laden die Stadt Halver und das Regionalmanagement Oben an der Volme am Dienstag, 30. Mai, in das Bürgerzentrum an der Mühlenstraße ein. Beginn ist um 18 Uhr. Sie möchten das LEADER-Förderprogramm und die Möglichkeiten, einfach und niederschwellig Projekte zu finanzieren, vorstellen, heißt es in der Ankündigung. Fragen oder Anregungen können vorab mit dem Regionalmanagement Oben an der Volme unter der Telefonnummer 02359/661444 oder per E-Mail ([email protected]) geklärt werden.
Zum Hintergrund: LEADER ist ein Förderprogramm der EU und des Landes Nordrhein-Westfalen zur Entwicklung ländlicher Räume. Die „Oben an der Volme“-Kommunen profitieren auch in den kommenden Jahren von den Projektideen und deren Verwirklichung.
Vereine, Stadt und Verwaltung, Privatleute und Unternehmen haben die Chance, in den kommenden sechs Jahren von einem Förderbudget und entsprechenden Strukturen zu profitieren und aktiv an der Entwicklung der Region teilzunehmen. Förderfähig sind Maßnahmen, die eine zukunftsorientierte Gestaltung der Region im Blick haben. Ein wichtiger Effekt: Die Region „Oben an der Volme“ setzt nicht nur spannende Projekte um, sondern wächst auch immer mehr zusammen.