Am frühen Nachmittag des heutigen Samstags, 11. Oktober, kam es in Arnsberg auf der Clemens-August-Straße zur Schussabgabe durch Polizeibeamte.

Ein 40-jähriger deutscher Staatsangehöriger albanischer Abstammung hatte laut gemeinsamer Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Arnsberg und Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis zuvor mit einer Eisenstange erhebliche Sachschäden an Gebäuden und drei Einsatzfahrzeugen der Polizei verursacht. Auf Ansprache durch die Polizeibeamten habe er sich aggressiv gezeigt, die Beamten mit der Eisenstange bedroht und diverse Rechtsgüter beschädigt.

Der Tatverdächtige wurde durch einen Schuss ins Bein handlungsunfähig gemacht. Er befindet sich derzeit in ärztlicher Behandlung. Laut Pressemitteilung besteht keine Lebensgefahr.

Die genauen Abläufe sind Gegenstand der Ermittlungen, die aus Neutralitätsgründen die Polizei Dortmund übernommen hat. Es wurde ein Hinweisportal eingerichtet. Die Staatsanwaltschaft Arnsberg und die Polizei bitten, Zeuginnen und Zeugen dort angefertigte Videos und Fotos vom heutigen Polizeieinsatz hochzuladen: https://union.polizei-dortmund.de/s/mxXtBbY2xCcc8Aq.