Die Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit in Plettenberg schließt zum 6. September. Das teilt die Arbeitsagentur Iserlohn mit. Für Kunden der Arbeitsagentur Plettenberg seien – je nach Wohnort – ab dem 8. September die Geschäftsstellen Werdohl bzw. Lüdenscheid zuständig. Am 7. September bleibt die Geschäftsstelle Werdohl wegen des Umzugs geschlossen.
Bedingt durch die gute Lage am Arbeitsmarkt besuchten nur noch wenige Kunden die Geschäftsstelle in Plettenberg, berichtet Presssprecherin Kira Muth. Darüber hinaus ersetzten die umfangreichen e-Services der Agentur für Arbeit in vielen Fällen den Gang in die Geschäftsstelle, denn nicht für jedes Anliegen müsse persönlich vorgesprochen werden. Vielfach ließen sich Anliegen und Anträge online erledigen und auch Beratungsgespräche sind häufig per Video-Call möglich.
„In der neuen Geschäftsstelle Werdohl, die am 8. September eröffnen wird, werden wir unseren Service bündeln und längere, servicefreundlichere Öffnungszeiten anbieten. Neben der Arbeitsvermittlung werden hier dann auch die Berufsberatung, der Arbeitgeberservice und Kolleginnen und Kollegen des Teams Rehabilitation und Teilhabe vor Ort vertreten sein“, erklärt Agenturchefin Sandra Pawlas. Alle Kundinnen und Kunden seien in den vergangenen Wochen angeschrieben und informiert worden.
Der Standort das Jobcenters in Plettenberg ist von der Schließung nicht betroffen und bleibt wie gewohnt bestehen.