„Wir wollten Traditionsunternehmen und junge Start-ups auf eine möglichst unkonventionelle Weise in einem entspannten Umfeld zusammenbringen. Die Mittelständler mussten raus aus der Komfortzone und rauf auf die Start-up-Bühne. Und die Start-ups durften plötzlich als Jury selbst kritische Fragen stellen und gemeinsam mit dem Publikum den besten Pitch küren“, erklärt Julian Pflichtenhöfer, Experte für Innovationsthemen bei der SIHK und Geschäftsführer des Vereins Gebäudetechnik Südwestfalen.
Als einstimmiger Sieger des Abends überzeugte Fabian Arnold von der Albrecht JUNG GmbH & Co. KG, der sich mit einem inspirierenden Vortrag gegen die DIAL GmbH und Wilhelm Rutenbeck GmbH & Co. KG durchsetzen konnte. Das Preisgeld von 500 Euro geht zur Spende an eine soziale Organisation. JUNG stockte die Prämie großzügig auf 1.000 Euro auf und spendet den Betrag an die Tafel Schalksmühle. „Dieses Engagement zeigt eindrucksvoll, wie sehr Unternehmen in der Region soziale Verantwortung übernehmen und sich auch über den wirtschaftlichen Erfolg hinaus für die Gemeinschaft einsetzen,“ betont Arthur Dulinski vom „firstlab.Lüdenscheid“.
Das Veranstaltungsformat „Pitch Back“ bot allen Teilnehmenden eine Plattform für den gegenseitigen Austausch, um voneinander zu lernen und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Die Veranstalter sind begeistert vom Erfolg des Events und sehen darin einen wichtigen Schritt für die stärkere Vernetzung zwischen der mittelständischen Industrie und der Start-up-Welt. „Pitch Back zeigt, wie viel Potenzial in einer solchen Zusammenarbeit steckt – hier werden Impulse gesetzt und Raum für Innovation geschaffen,“ so Nadine Brüggendieck, Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid.