Am Freitag, 29. September, zieht die eigens neu gestaltete EnergieWende-Sonderausstellung in die Phänomenta Lüdenscheid ein. Insgesamt acht doppelseitige Hexagonwände sorgen einerseits für Aufklärung, bieten Hintergrundinformationen und zahlreiche Fakten rund um Elektrizität, Mobilität sowie Energie. Andererseits geben sie Anregungen und Tipps, die helfen, das eigene Leben selbst umweltbewusster und nachhaltiger zu gestalten.
An den Wänden findet sich ein farblich gestalteter Bereich für Kinder, damit auch sie spielerisch etwas zur EnergieWende lernen und gleichzeitig – ganz im Sinne des Erlebnismuseums – zum interaktiven Handeln animiert werden: kurbeln, drehen, stecken inklusive.
Begleitet werden die Mädchen und Jungen dabei vom hellen Köpfchen Lucy Lux. Der Schlaumeier-Zettelkasten hat für die Großen Angeber-Wissen in petto. Was ist eigentlich ein Kipp-Punkt? Wieso sind viele Tiere vom Aussterben bedroht? Können die immer extremer werdenden Wetterverhältnisse noch aufgehalten werden? Informieren, verinnerlichen und künftig als Vorbild mit „grüner Kraft“ vorangehen, lautet hier das Motto.
Die Sonderausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten der Phänomenta besucht werden und ist im Eintrittspreis enthalten.